Startseite > Nachrichten > Aktuelles > Handelsblatt Online Schlagzeilen | RSS Verzeichnis

Handelsblatt Online Schlagzeilen


Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung.

Betreiber-URL: https://www.handelsblatt.com
RSS-Feed-URL: https://www.handelsblatt.com/contentexpo..
Die neuesten Einträge aus dem RSS-Feed von Handelsblatt Online Schlagzeilen:
Autobauer: Ford profitiert von Nutzfahrzeug-Geschäft
24.04.2024 22:15
Ford vermeldet weiter Verluste in der Elektro-Sparte. Unterm Stricht übertraf der Quartalsumsatz jedoch die Erwartungen der Analysten.
Porträt: Diese Ziele verfolgt der neue BASF-Chef Markus Kamieth
24.04.2024 22:01
Der neue BASF-Vorstandsvorsitzende baut auf die Forschungskraft des Chemiekonzerns. Kamieth sieht einen klaren Auftrag für sich und den Hauptstandort Ludwigshafen.
Techkonzern: Schwaches Beratungsgeschäft bremst IBM-Wachstum – und schluckt Cloudsoftware-Spezialisten HashiCorp
24.04.2024 21:36
IBM hat die Investoren beim Umsatz enttäuscht. Wachstumstreiber sei hingegen die Software-Sparte. Zudem will der Konzern sein KI-Geschäft mit einem Zukauf stärken.
Quartalszahlen: Facebook-Konzern enttäuscht Anleger mit Ausblick
24.04.2024 20:52
Der Facebook-Mutterkonzern enttäuscht mit seinem Ausblick auf das laufende Quartal. Die Aktie verlor im nachbörslichen US-Handel am Mittwoch zeitweise rund zwölf Prozent.
Ukraine-Krieg: USA lieferten weitreichende ATACMS-Raketen an Ukraine
24.04.2024 20:14
Die Präzisionswaffen seien von der US-Regierung im Stillen genehmigt worden. Unklar ist bislang, um welche Reichweite es sich bei den Raketen handelt.
+++ Ukraine-Krieg +++: USA lieferten weitreichende ATACMS-Raketen an Ukraine
24.04.2024 20:03
Korruptionsvorwurf: Russlands Vize-Verteidigungsminister festgenommen +++ Ukraine rechnet mit Offensive der russischen Armee im Sommer +++ Der Newsblog.
Regierungskrise: „Ich muss innehalten und nachdenken“: Spaniens Regierungschef Pedro Sánchez erwägt Rücktritt
24.04.2024 18:05
Nach Korruptionsvorwürfen gegen seine Ehefrau sagte der spanische Premier alle Termine für die kommenden Tage ab. Zugleich erhebt er schwere Vorwürfe gegen politische Gegner.
Handel: Der zweite Kalte Krieg – Die Entkopplung von China beschleunigt sich
24.04.2024 18:02
Mit dem amerikanischen Tiktok-Bann eskaliert der Wirtschaftskrieg mit China. Die Ära der Globalisierung weicht einer neuen Blockkonfrontation. Auch die EU geht gegen chinesische Firmen vor.
Auktion: Klimt-Porträt: Das teuerste Fräulein Wiens
24.04.2024 17:29
Das mit Spannung erwartete Bietgefecht um Klimts „Bildnis Fräulein Lieser“ hält sich in Grenzen. Im Kinsky fällt der Hammer bereits zum unteren Schätzpreis bei 30 Millionen Euro.
Spionage: Mutmaßlicher China-Spion hatte offenbar intensive Kontakte an Uni Duisburg-Essen
24.04.2024 16:40
Der Düsseldorfer wurde jüngst verhaftet. Er soll einem Bericht zufolge Informationen zu militärisch nutzbaren Technologien an den chinesischen Geheimdienst verraten haben.
Interview: JP-Morgan-Kapitalmarktchef: „Von außen betrachtet ist weiter eine fundamentale Stärke Deutschlands zu erkennen“
24.04.2024 16:23
Kevin Foley spricht über die Sorge vor einer Eskalation im Nahen Osten. Er zeigt das Renditepotenzial am Bondmarkt auf und erklärt, warum internationale Investoren milde auf Deutschland blicken.
Justiz: Staatsanwaltschaft prüft Ermittlungen gegen AfD-Politiker Krah
24.04.2024 16:10
Nach der Festnahme seines Mitarbeiters wegen Spionage-Verdachts für China gerät Maximilian Krah nun selbst in den Fokus der Justiz. Es geht um Geld aus pro-russischen und chinesischen Quellen.
Anleihe-ETFs: Kurse von Anleihe-ETFs sind gefallen – ist jetzt ein guter Zeitpunkt zum Einstieg?
24.04.2024 16:07
Die Kurse von Staatsanleihen sind zurückgegangen und die Renditen im Gegenzug gestiegen. Strategen setzen darauf, dass sich das ändert – doch es gibt viele Unsicherheiten.
AfD: AfD-Spitze plant Ausschlussverfahren gegen Halemba – Abgeordneter verzichtet auf Auftritte
24.04.2024 16:04
Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den bayerischen AfD-Politiker Daniel Halemba. Auch der Bundesparteivorstand will ein Ausschlussverfahren vorbereiten. Nun zieht Halemba Konsequenzen.
Märkte-Insight: An den Märkten läuft die Woche der Entscheidung
24.04.2024 15:55
Die Zinsfantasie an den Börsen ist verflogen. Jetzt kommt es auf die Unternehmensgewinne an. Diese Woche könnte für die weitere Kursentwicklung maßgeblich sein, meint Michael Maisch.
Energiewende: Die Wasserstoff-Revolution gerät ins Stocken
24.04.2024 15:10
Der Aufbau eines Wasserstoffmarkts kommt kaum voran, wie aktuelle Daten des Energiewirtschaftlichen Instituts an der Uni Köln zeigen. Sind die politischen Ziele noch zu halten?
Energiewirtschaft: Wintershall Dea tauscht nach Ausverkauf den Vorstand aus
24.04.2024 14:59
Mit dem Verkauf der Kerngeschäfte von Wintershall Dea trennt sich das Unternehmen vom Vorstand um Mario Mehren. Ein BASF-Manager und eine Wintershall-Managerin übernehmen nach dem Deal.
Banken: Zweiter Dämpfer für Sparkassen und Volksbanken bei der Einlagensicherung
24.04.2024 14:59
Das EU-Parlament hat für eine Reform der Bankenabwicklung gestimmt. Die deutschen Geldhäuser sehen ihre speziellen Sicherungssysteme für Kundeneinlagen in Gefahr. Und Brüssel plant weitere Anpassu...
Yasin Qureshi: „Habe mich blenden und verführen lassen“ – Mindestens drei Jahre Haft für Ex-Banker im Cum-Ex-Skandal
24.04.2024 14:38
Staatsanwaltschaft und Verteidigung haben ihre Plädoyers im Fall des ehemaligen Varengold-Vorstandes Yasin Qureshi gehalten. Der Angeklagte ist geständig und bereut seine Taten.
One Group: Eklat im Beirat der Soravia-Fonds: Anlegerschützer verlassen die Gremien
24.04.2024 14:38
Sie sollten bei der Sanierung einer insolventen Gesellschaft helfen, bei der es für Investoren um mehr als 270 Millionen Euro geht. Doch nun fühlen sich die Anlegerschützer missbraucht.
Interview : BASF-Chef erzürnt: „Deutschland bleibt weit unter seinen Möglichkeiten“
24.04.2024 14:22
Martin Brudermüller fordert eine neue Industriepolitik, die die Wirtschaft zukunftsfähig macht. Er sieht gute Chancen für Deutschland – doch die Bundesregierung frustriert ihn.
Dow Jones, S&P, Nasdaq: US-Börsen schließen trotz starker Bilanzen unentschlossen
24.04.2024 14:15
Nach positiven Quartalszahlen von Unternehmen bleiben die US-Indizes nahezu ohne Bewegung. Papiere der Halbleiterhersteller konnten jedoch zulegen.
Interview: Capgemini-Chef: „Hundertprozentige Souveränität ist eine Illusion“
24.04.2024 14:13
Aiman Ezzat, Chef von Europas größtem Technologie-Dienstleister, gibt der Reindustrialisierung Deutschlands noch eine Chance. Unabhängig müsse die Industrie dafür nicht sein.
+++ Nahost +++: Israel und Hisbollah liefern sich schwere Gefechte
24.04.2024 14:13
Hamas veröffentlicht weiteres Geisel-Video +++ Erdogan an Steinmeier: Deutschland ignoriert Leid im Gaza-Streifen +++ Der Newsblog.
Elektromobilität: Polestar will wegen Spannungen zwischen EU und China Autos in USA bauen
24.04.2024 14:12
Die Geely-Tochter bereitet sich darauf vor, mehr Autos außerhalb Chinas zu bauen. Grund dafür sind unter anderem mögliche Strafzölle für Autos aus China, die die EU-Kommission derzeit prüft.
Ukraine-Krieg: Scholz bleibt bei Nein zu Taurus – trotz neuer US-Hilfen
24.04.2024 13:48
Die Absage des Bundeskanzlers an die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern steht. Auch das Ende der Blockade neuer US-Hilfen für die Ukraine ändert daran nichts.
Geblitzt im Ausland: Verkehrssünder können künftig EU-weit verfolgt werden
24.04.2024 13:40
Wer im Urlaub in einem anderen EU-Land geblitzt wurde, kann in Zukunft davon ausgehen, dafür in seiner Heimat zur Kasse gebeten zu werden. Ein neues Vorhaben der EU soll das möglich machen.
EU-Kommission: EU untersucht Handel mit Medizinprodukten mit China
24.04.2024 13:36
China verhält sich unfair, vermutet die EU-Kommission. Wegen staatlicher Unterstützung für etwa E-Autos und Windräder sind schon Ermittlungen eingeleitet. Jetzt kommen neue hinzu.
Start-up: Getir zieht sich offenbar aus Deutschland zurück – übrig bliebe nur noch ein Lieferdienst
24.04.2024 13:13
Das Geschäft in Großbritannien und in den Niederlanden soll ebenfalls abgewickelt werden. Der Schritt könnte bereits im Mai anstehen. Hinweise auf das Aus finden sich auch in der Getir-App.
Kryptowährung: USA wollen drei Jahre Haft für Ex-Binance-Chef Zhao
24.04.2024 13:10
Auf und Ab nach Irans Angriffen auf Israel +++ Krypto-Aktien könnten vor Short-Squeeze stehen +++ Die neuesten Entwicklungen im News-Blog.
Stahlkonzern: Thyssen-Krupp streicht im Werkstoffhandel 450 Jobs
24.04.2024 13:08
Die Thyssen-Tochter Schulte soll neu aufgestellt werden und braucht dafür offenbar weniger Beschäftigte. Jede fünfte Stelle soll wegfallen.
+++ Geschäftszahlen +++: Boeing bleibt wegen 737 Max in den roten Zahlen – Volvo steigert Umsatz
24.04.2024 13:07
Schwache Gucci-Zahlen belasten Kering +++ Novartis hebt Prognose an +++ Evotec bleibt nach Gewinneinbruch optimistisch +++ Die Geschäftszahlen des Tages.
Social Media: Was wird nach einem möglichen US-Verbot aus Tiktok?
24.04.2024 12:57
Die Videoplattform von Bytedance steht in den USA unter Druck. Verkauft der chinesische Konzern Tiktok? Oder wird die App verboten? Was als Nächstes passieren wird.
Signa-Gründer: Gläubiger fordern von René Benko persönlich mindestens zwei Milliarden Euro
24.04.2024 12:43
Der Unternehmer erschien erstmals seit dem Kollaps seiner Signa-Gruppe vor Gericht. Ob seine Gläubiger noch etwas von ihrem Geld wiedersehen, hängt von zwei wichtigen Fragen ab.
Biotech: Nach Impfstoff-Flop: Curevac will jeden zehnten Job streichen
24.04.2024 12:36
An der Entwicklung eines Corona-Impfstoffs ist Curevac gescheitert. Mittlerweile hat das Unternehmen noch größere Probleme. Die Belegschaft soll nach Verlusten deutlich schrumpfen.
Bargeld: Geldabheben im Supermarkt – Handel will keine Gebühren mehr zahlen
24.04.2024 12:25
Viele Menschen decken sich beim Einkaufen mit Bargeld ein. Die Handelsunternehmen beklagen, dass sie für den Service Gebühren abführen müssen. Banken weisen die Kritik jedoch zurück.
Flugzeughersteller: Boeing baut weniger 737 Max – Umsatz geht zurück
24.04.2024 12:20
Der US-Flugzeughersteller kämpft mit Qualitätsproblemen. Das macht sich in den Zahlen bemerkbar. Der Umsatz sinkt deutlich, die Millionenverluste bleiben.
Konjunktur: Habeck rechnet wieder mit etwas mehr Wachstum – und hat neue Pläne für vier große Problemfelder
24.04.2024 12:16
Die Wachstumsaussichten sind etwas besser, doch der Vizekanzler sorgt sich weiter um die Wirtschaft. Für das Wachstumspaket der Regierung hat er nun neue Vorschläge.
Hannover Messe 2024 : Stromsparen mit KI und Bakterien: Mit diesen Innovationen wollen Firmen die Deindustrialisierung verhindern
24.04.2024 11:58
Die steigenden Energiekosten gefährden den Standort Deutschland. Auf dem weltgrößten Branchentreff werden die innovativsten Lösungsansätze vorgestellt.
Consulting: Vom Berater zum Unternehmer: Tammo Andersch will Krisenfirmen übernehmen
24.04.2024 11:53
Der Restrukturierungsberater wird zum Beteiligungsunternehmer. Seine neue Gesellschaft will bei Krisenfirmen einsteigen, um sie dann gemeinsam mit den bisherigen Eigentümern zu retten.
Konjunktur: Griechenland, Spanien und Frankreich sind Europas neue Wachstumshoffnungen
24.04.2024 11:51
Deutschland fällt als EU-Wachstumstreiber aus. An diese Stelle treten Länder, die zuvor noch Sorgenkinder waren – doch Risiken bleiben.
Bundesverfassungsgericht: CDU-Politiker Heilmann will Klimaschutz-Reform stoppen
24.04.2024 11:44
Der Abgeordnete fürchtet einen zu schwachen Klimaschutz und will das Gesetz der Ampel in Karlsruhe prüfen lassen. Beim Heizungsgesetz startete Heilmann ein ähnliches Verfahren.
Signa-Gründer: Benko-Gläubiger melden Ansprüche von über zwei Milliarden Euro an
24.04.2024 11:36
Insgesamt haben bisher 30 Gläubiger Ansprüche gestellt. Der Insolvenzverwalter habe davon Forderungen im Ausmaß von rund 47 Millionen Euro anerkannt.
Start-up: Tiktok-Investor steigt bei Berliner Firma ein – Gründer wollen Kunden-Service neu erfinden
24.04.2024 11:34
Der Berliner Softwareentwickler Parloa erhält für die Expansion in den USA mehr als 60 Millionen Euro. Unter den Investoren des Start-ups sind auch zwei Fußball-Weltmeister.
Tarifverhandlungen: Gehalterhöhung in drei Stufen – Flugbegleiter stimmen der Tarifeinigung zu
24.04.2024 11:32
Noch im März hatten die Flugbegleiter der Lufthansa gestreikt. Nun steht die Einigung mit der Lufthansa. Die Gehälter sollen deutlich steigen.
Gucci-Mutter: Schwaches Quartal – Kering-Aktie auf tiefstem Stand seit 2018
24.04.2024 11:29
Die Schwäche der Starmarke Gucci drückt das Geschäft, auch die Aussichten für das gesamte erste Halbjahr sind schlecht. Dennoch ist die Börsenreaktion überraschend.
Autozulieferer: „Keine erkennbare Strategie“: IG-Metall-Chefin und Conti-Betriebsrat kritisieren Vorstand und Aufsichtsrat
24.04.2024 11:22
Laut einer internen Umfrage blickt nur noch ein Fünftel der Führungskräfte optimistisch auf die Zukunft von Continental.  Benner und Allak machen hausgemachte Probleme dafür verantwortlich.
Schulden: Deutsche Schuldenquote dürfte 2024 leicht steigen – Rückgänge dann bis 2028
24.04.2024 11:14
Der leichte Anstieg ist dem Finanzministerium zufolge auf staatliche Investments am Kapitalmarkt zurückzuführen, die langfristig das Rentensystem stabilisieren sollen.
Pharmabranche: Pharma-Auftragsfertiger Aenova geht an Milliardär Kühne
24.04.2024 11:11
Das Unternehmen produziert Arzneimittel im Auftrag großer Pharmakonzerne, für die sich eine Eigenproduktion nicht mehr lohnt. Kühne war bisher überwiegend in anderen Branchen aktiv.
Faire Produktion : EU-Parlament stimmt für Lieferkettengesetz – Was jetzt auf Unternehmer zukommt
24.04.2024 10:51
Mit dem Lieferkettengesetz sollen Unternehmen in die Verantwortung genommen werden, wenn sie von Kinder- oder Zwangsarbeit profitieren. Deutschland hatte versucht, das Gesetz zu verhindern – vergebl...
RSS Feed eintragen

Machen Sie Ihren RSS-Feed bekannt und erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website!

RSS-Feed eintragen
RSS-Reader
Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.
Die neuesten Feeds
Die Top-Feeds
meist gelesenen Feeds