Home > Business > Firmen > Handelsblatt.com | RSS Verzeichnis
RSS Verzeichnis

Handelsblatt.com

Aktuelle Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Sport.

Betreiber-URL: http://www.handelsblatt.com
RSS-Feed-URL: http://www.handelsblatt.com/rss/hb.xml
Die neuesten Einträge aus dem RSS-Feed von Handelsblatt.com:
Kraftfahrzeuge: Geschlossene Zulassungsstellen sorgen bei Autohändlern für Probleme
10.04.2020 13:43
Ob ein Wagen momentan zugelassen werden kann, gleicht einer Lotterie. Einheitliche Regelungen gibt es nicht. Das bringt Händlern Liquiditätsprobleme.
Telekommunikation: Mobilfunk-Konzerne laut Medienbericht gegen Pläne zum Netzausbau
10.04.2020 13:11
Die großen Netzbetreiber machen den Bau neuer Mobilfunkmasten offenbar von kommunaler Unterstützung abhängig. Sie wollen die Masten dann lediglich mieten.
Elektromobilität: Tesla baut Produktion in China trotz Coronavirus weiter aus
10.04.2020 12:49
Der US-Autobauer bringt zwei weitere Varianten seines aktuellen Modells auf den chinesischen Markt. Trotz der Coronakrise steigert Tesla seine Absatzzahlen.
Corona-Soforthilfen: Höchstsatz ohne Prüfung: Soforthilfen werden häufig pauschal ausgezahlt
10.04.2020 11:31
Die Soforthilfen sollten möglichst unbürokratisch ausgeschüttet werden. Einige Bundesländer zahlen allerdings die Hilfen unabhängig vom tatsächlichen Bedarf aus.
Kolumne: Auf ein Buch: Fünf Klassiker, die Sie jetzt lesen sollten
10.04.2020 11:17
Wann, wenn nicht jetzt? Unser Kolumnist stellt fünf Bücher vor, die Sie schon immer lesen wollten – aber nie die Zeit dafür hatten.
Coronakrise: Autohersteller verlieren ihr gutes Rating
10.04.2020 11:02
Mit Daimler, BMW und Ford hat es die ersten getroffen: Die Coronakrise sorgt dafür, dass Ratingagenturen die Autokonzerne herabstufen. Es kann weiter abwärts gehen.
Coronavirus – Die Lage am Freitag: „Ausnahme-Ostern“ in der Corona-Krise - Rufe nach raschen Lockerungen werden lauter
10.04.2020 10:50
Während die Regierung zur Disziplin mahnt, drängen andere zu raschen Lockerungen von Einschränkungen. Wegen der Corona-Krise steigt Deutschlands Schuldenquote auf 75 Prozent.
Einwanderung: Arbeitsmigranten vom Westbalkan haben gut in Deutschland Fuß gefasst
10.04.2020 10:30
Die Wirtschaft fordert eine Verlängerung der zum Jahresende auslaufenden Westbalkanregelung. Denn sie nützt Migranten und Unternehmen gleichermaßen.
Merkel-Nachfolge: Umfrage zur Kanzlerkandidatur sieht Söder vor Laschet und Merz
10.04.2020 10:06
Der bayrische Ministerpräsident profitiert offenbar von seinem Krisenmanagement. Dabei ist der Abstand zu möglichen Konkurrenten aus Nordrhein-Westfalen deutlich.
Nikkei, Topix & Co: Neue Hilfen der Fed geben japanischen Märkten Auftrieb
10.04.2020 09:22
Das zweite Billionen-Paket der amerikanischen Notenbank lässt auch die Kurse in Japan steigen. Andere asiatische Märkte geben nach schwachen Konjunkturdaten nach.
Eindämmung der Pandemie: Koalition streitet über Pflicht zur Corona-App-Nutzung
10.04.2020 08:48
Die geplante Corona-Warn-App setzt auf freiwillige Nutzung – das weckt Zweifel an der Effizienz. Eine gesetzliche Nutzungspflicht aber ist umstritten.
Wegen Einbruch der Ölpreise: US-Banken rüsten sich offenbar für den Einstieg in die Schiefergas-Industrie
10.04.2020 01:14
US-Banken wollen Insidern zufolge in den Betrieb von Öl- und Gasfeldern einsteigen. So sollen Verluste durch den Bankrott von Energiekonzernen vermieden werden.
Staatsverschuldung: Deutschlands Schuldenquote steigt auf mehr als 75 Prozent
09.04.2020 23:59
Im vergangenen Jahr hatte Deutschland erstmals seit 2002 EU-Vorgaben eingehalten. Nun rechnet das Finanzministerium mit einen deutlichen Anstieg der Schuldenquote.
Dow Jones, Nasdaq, S&P 500: Fed-Hilfsprogramm treibt US-Börsen an – Disney-Aktie mit deutlichem Plus
09.04.2020 22:55
Neue Wirtschaftshilfen der US-Notenbank treiben vor dem Osterwochenende die US-Börsen an. Die wichtigsten Indizes beenden den Handel mit Gewinnen.
Automobilbranche: Corona gefährdet die Einhaltung der CO2-Ziele der Autohersteller
09.04.2020 20:58
In diesem Jahr gelten verschärfte Kohlendioxid-Grenzen für Autos. Werden diese nicht eingehalten, drohen empfindliche Strafen. Erste Branchenvertreter wollen die Ziele aufweichen.
Corona-Infektion: Britischer Premier Johnson hat die Intensivstation verlassen
09.04.2020 20:49
Nach Tagen des Bangens scheint es dem Premierminister Boris Johnson besser zu gehen. Er sei „außerordentlich guten Mutes“, teilte Downing Street mit.
Bundeskanzlerin: Merkel mahnt in Coronakrise zu Geduld – und äußert vorsichtige Hoffnung
09.04.2020 19:51
Werden nach den Osternferien die Maßnahmen gelockert? Die Kanzlerin stellt klar: Das gehe nur „ganz vorsichtig“. Trotzdem gibt es einen „Hoffnungsschimmer“.
Finanzminister: Olaf Scholz will trotz Coronakrise die globale Steuerreform vorantreiben
09.04.2020 19:20
Der Finanzminister betont die Bedeutung einer weltweiten Mindeststeuer. Eine Einigung wäre wichtig – Experten halten den Zeitpunkt aber für kritisch.
Coronakrise: Erste europäische Corona-Nothilfe für die Wirtschaft steht
09.04.2020 19:08
Die EU-Finanzminister einigen sich auf ein milliardenschweres Kredit-Programm. Für die Zeit nach der Krise stellen sie einen Wiederaufbaufonds in Aussicht.
Corona-Hilfen: NRW stoppt Corona-Soforthilfe nach Betrugsverdacht in tausenden Fällen
09.04.2020 18:18
Mindestens 3.500 Antragsteller sind wohl von Kriminellen auf falsche Webseiten gelockt worden. Die Reaktion der Behörden dauerte fast eine Woche.
Dax aktuell: Dax geht mit Gewinnen in die Osterpause
09.04.2020 17:43
Vor den Osterfeiertagen hat der Dax nochmal zugelegt – beflügelt durch das Billionen-Programm der US-Notenbank. Wie nachhaltig die Kursgewinne sind, ist aber noch unklar.
Öl: Saudi-Arabien und Russland einigen sich im Ölpreiskrieg
09.04.2020 17:29
Die Allianz der Ölexporteure Opec plus will zehn Prozent des weltweiten Angebots vom Markt nehmen. Doch das dürfte kaum für stabile Preise ausreichen.
Coronakrise: Einzelhandel droht „Insolvenzwelle von nie gekanntem Ausmaß“
09.04.2020 17:09
In den nächsten Monaten müssen wahrscheinlich viele Händler aufgeben. Damit werden die Fußgängerzonen noch unattraktiver. Das trifft auch die Gastronomie.
Verhandlungen mit IG Metall: Tarifabschluss für VW-Beschäftigte ohne Lohnerhöhung
09.04.2020 17:08
Volkswagen und die IG Metall verlängern die eigentlich bereits gekündigten Tarifverträge bis Ende Dezember. Es gebe aber bereits Verbesserungen.
Geldhäuser: Welche Banken in der Coronakrise die Vorstandsvergütung kürzen – und welche nicht
09.04.2020 16:30
Die Bankenaufseher fordern in der Coronakrise einen Bonus-Verzicht. Die Briten gaben dem Druck nun nach, die deutschen Banken sperren sich noch.
Coronakrise: Armin Laschet erhält viel Zuspruch für Ausstiegsplan aus dem Shutdown
09.04.2020 16:13
Vor dem entscheidenden Treffen nächste Woche plädieren nach NRW-Landesvater Laschet weitere Ministerpräsidenten für Lockerungen der Corona-Beschränkungen.
Notfallprogramm: Nicht alle Euro-Wächter waren für neues Anleihenkaufprogramm
09.04.2020 16:09
Die EZB hat das Protokoll der Krisensitzung veröffentlicht. Demnach hatten einige Mitglieder Vorbehalte gegen ein neues Anleihenkaufprogramm.
Pharmaindustrie: Biontech und Pfizer wollen noch in diesem Jahr Millionen Dosen Corona-Impfstoff produzieren
09.04.2020 15:30
Die zwei Pharmaunternehmen schmieden eine Allianz, um die Lungenkrankheit einzudämmen. Pfizer investiert bis zu 748 Millionen Dollar.
Trotz Coronakrise: Immobilienverband rechnet nicht mit sinkenden Mieten
09.04.2020 15:13
Auch nach der Coronakrise wird die Nachfrage auf dem Mietmarkt hoch und der Wohnraum knapp bleiben. Das sagt Immobilienverband-Präsident Michael Schick.
Ferienflieger: Gericht bestätigt Plan für Condor-Neustart
09.04.2020 15:05
In einem Eilverfahren haben die Frankfurter Richter Beschwerden der Gläubiger zurückgewiesen. Der Schutzschirmplan ist somit rechtskräftig.
Geldpolitik: Fed bringt weitere billionenschwere Corona-Hilfen auf den Weg
09.04.2020 15:01
Die US-Notenbank greift der amerikanischen Wirtschaft in Coronakrise erneut unter die Arme. Rund 2,3 Billionen Dollar sollen dem Mittelstand helfen.
Konjunktur: IWF erwartet schwerste Wirtschaftskrise seit Großer Depression 1929
09.04.2020 14:45
IWF-Chefin Georgieva nennt die Coronavirus-Pandemie „eine Krise wie keine zuvor“. Künftig will der Fonds auch Staaten mit nicht tragfähigen Schulden helfen.
Thomas Eigenthaler im Interview: „Der Ehrliche darf nicht der Dumme sein“ – Steuer-Gewerkschaft verlangt Kontrollen bei Soforthilfen
09.04.2020 14:43
Die Hilfen für notleidende Unternehmer fließen schnell und unbürokratisch. Der Chef der Deutschen Steuer-Gewerkschaft fürchtet Missbrauch und Betrug.
Coronakrise: Corona-Soforthilfen ohne Kontrolle: Warum es Betrüger leicht haben
09.04.2020 14:42
Staatliche Hilfen für Kleinunternehmer werden nahezu ohne echte Prüfung ausgezahlt. Finanzämtern fehlen die Instrumente für die spätere Kontrolle.
Illegale Versicherungsgeschäfte: Anklage gegen Gründer einer Reichsbürger-Krankenkasse erhoben
09.04.2020 14:14
Die Beschuldigten sind wegen unerlaubten Betriebs eines Versicherungsgeschäftes angeklagt. Die Bafin hatte zuvor eine Abwicklung angeordnet.
Commerzbank-Tochter: Volatile Börsen lassen Kassen von Comdirect klingeln
09.04.2020 13:54
Wegen der hohen Schwankungen an den Börsen haben Comdirect-Kunden so viel gehandelt wie nie zuvor. Das lässt den Gewinn in die Höhe schießen.
Coronavirus: Das sind die wichtigsten Erkenntnisse der Studie im Kreis Heinsberg
09.04.2020 13:40
Forscher haben die Corona-Verbreitung im Kreis Heinsberg untersucht. Nun geben sie im Umgang mit dem Virus eine Reihe von Empfehlungen ab.
Norwegen: Windkraft in Norwegen: Deutscher Botschafter schaltet sich in Streit um Investoren ein
09.04.2020 13:39
Deutsche Investoren wollen Windparks in Norwegen bauen. Dort gibt es immer wieder Proteste. Nun warnt der Botschafter in Oslo vor einem langen Rechtsstreit.
Coronakrise: Hilfen für den Mittelstand: KfW-Schnellkredit startet erst nach Ostern
09.04.2020 13:17
Die Zustimmung der EU-Kommission steht noch aus. Daher verzögert sich der geplante Start des neuen Förderinstruments, das dem Mittelstand helfen soll.
Bürokommunikation : JP Morgan bestraft Händler für die Nutzung von WhatsApp
09.04.2020 13:15
Die Bank hat Kreisen zufolge einen Händler wegen WhatsApp-Nutzung entlassen. JP Morgan betrachtet das wohl als Verstoß gegen die Unternehmensregeln.
Saudi-Arabien: Saudischer Staatsfonds kauft Anteile an europäischen Ölkonzernen
09.04.2020 12:41
Eigentlich will sich Saudi-Arabien mit seinem Staatsfonds weniger abhängig vom Öl machen. Nun investiert der Public Investment Fund in vier große Ölkonzerne.
Coronakrise: Bank of England muss jetzt britische Staatsschulden finanzieren
09.04.2020 11:40
Die Bank of England pumpt bereits Milliarden in die britische Wirtschaft. Nun greift sie auch dem Staat mit einem unbegrenzten Dispo direkt unter die Arme.
Arbeitsmarkt: Fast 40 Prozent mehr in nur einer Woche: 650.000 Betriebe haben Kurzarbeit angemeldet
09.04.2020 11:33
Bei den Arbeitsagenturen gehen aus nahezu allen Branchen Anträge auf Kurzarbeit ein. Die Bundesregierung verlängert für einige Unternehmen die Bezugsdauer.
Festgeld: Deutsche Bank wirbt mit höher verzinsten Festgeldern von Drittbanken um Filialkunden
09.04.2020 11:08
Das Geldhaus weitet dafür die Zusammenarbeit mit dem Fintech Deposit Solutions aus. Bislang hatten nur Onlinekunden Zugang zu Festgeldern europäischer Banken.
Drittgrößter Versicherungsmarkt der Welt: China will Einstieg ausländischer Lebensversicherer erleichtern
09.04.2020 11:01
Laut Brancheninsidern dürfen ausländische Versicherer zukünftig mehr Kapital an chinesischen Versicherern halten – und sogar die Mehrheit übernehmen.
Energiewirtschaft: Stromverbrauch bricht wegen Coronakrise ein – mit drastischen Folgen für Großkunden
09.04.2020 10:58
Der Verbrauch ist niedrig und die Preise im Keller. Für viele Industriekunden könnte es trotzdem eine böse Überraschung bei der Stromrechnung geben.
Lkw-Maut-Fahrleistungsindex: Konjunktur-Frühindikator bricht im März um Rekordwert von 5,9 Prozent ein
09.04.2020 10:56
Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex macht sich den Zusammenhang zwischen Verkehr und Konjunktur zunutze. Nun ist der Frühindikator so stark gefallen wie noch nie.
Hilfen in der Coronakrise: EZB-Chefin Christine Lagarde fordert Europas Regierungen zu mehr Solidarität auf
09.04.2020 10:48
Die Verhandlungen der EU-Finanzminister über gemeinsame Hilfen in der Coronakrise sollen am Donnerstag fortgesetzt werden. Lagarde richtet einen Appell an sie.
Coronakrise: Lufthansa baut Passagier- zu Frachtjets um
09.04.2020 10:29
Aus vier Flugzeugen baut der Konzern jetzt die Sitze aus, um mehr Platz für Waren zu schaffen. Denn die Nachfrage nach Frachtkapazität ist riesig. Doch das ist nicht trivial.
Konjunktur: Baubranche ging mit Umsatzplus ins Corona-Jahr
09.04.2020 10:07
Die Baubranche verzeichnet zum Jahresbeginn ein deutliches Wachstum. Mit einem Umsatzplus von 13 Prozent startet sie in das Jahr 2020.
RSS-Feed eintragen

Sie haben einen RSS-Feed und möchten diesen gerne dieses RSS-Verzeichnis eintragen?
Dann schreiben Sie gerne uns eine E-Mail an info@rss-verzeichnis.de

RSS-Reader

Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.

Die neuesten Feeds:
Die Top-Feeds
meist gelesenen Feeds