Home > Business > Firmen > Handelsblatt.com | RSS Verzeichnis
RSS Verzeichnis

Handelsblatt.com

Aktuelle Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Sport.

Betreiber-URL: http://www.handelsblatt.com
RSS-Feed-URL: http://www.handelsblatt.com/rss/hb.xml
Die neuesten Einträge aus dem RSS-Feed von Handelsblatt.com:
Gesundheitsreform: Supreme Court weist Republikaner-Klage gegen Obamacare ab
17.06.2021 19:06
Die Republikaner scheitern nicht zum ersten Mal vor dem Supreme Court mit der Klage. Sie sehen in einer Passage der Reform einen Verstoß gegen die individuelle Freiheit und die Verfassung.
Neuemission: Spielzeughersteller Boxine will über Spac an die Börse
17.06.2021 19:04
Der Hersteller des Tonie-Audiosystems für Kinder verhandelt derzeit über einen möglichen Zusammenschluss mit 468 Spac I. Am Ende könnte eine Notierung in Frankfurt stehen.
Klimaschutz: CO2-Grenzwerte ab 2035 auf null? EU erwägt noch schärfere Klimaziele für Autobauer
17.06.2021 18:58
In Zukunft soll kein neues Auto mehr mit Benzin oder Diesel angetrieben werden, möglicherweise schon ab 2035. Das geht vielen Fahrzeugherstellern zu schnell.
Kanzlerkandidatin: Annalena Baerbock: „Dass jeder Punkt, jedes Komma angeschaut wird, das war uns klar“
17.06.2021 18:49
Die Grünen-Kanzlerkandidatin hat ihr Erstlingswerk vorgestellt – pünktlich zur heißen Wahlkampfphase. Das Buch ist eine Mischung aus Persönlichem und Politischem.
Autobauer: Audi steigt 2026 aus dem Verbrenner aus
17.06.2021 18:40
Die Tochter des Volkswagen-Konzerns will immer mehr Modelle auf Elektroantrieb umstellen. Verkauft werden sollen Benzin- und Dieselmodelle aber weiterhin.
Global Risk Iran: Die Präsidentschaftswahl im Iran entscheidet über das Schicksal des Landes – und das westlicher Firmen
17.06.2021 18:27
Ausgerechnet ein Wirtschaftsprofessor könnte den Hardlinern den sichergeglaubten Sieg rauben. Dann könnte der Iran für die westliche Wirtschaft wieder richtig interessant werden.
Varta-Hauptversammlung 2021: Wie viel Dividende bringt die Varta-Aktie?
17.06.2021 18:00
Varta lud die Aktionäre im Juni zur Hauptversammlung und zahlt erstmal eine Dividende. Hier erfahren Sie alle Eckdaten zur Varta HV 2021.
Covid-19: USA investieren 3,2 Milliarden in Entwicklung antiviraler Medikamente
17.06.2021 17:44
Der US-Immunologe Anthony Fauci kündigte die Investition am Donnerstag an. Medikamente gegen Covid-19 könnten eine wichtige Ergänzung zu Impfstoffen sein.
Geldpolitik: Türkische Notenbank hält Leitzins vorerst konstant bei 19 Prozent
17.06.2021 17:27
Die türkische Notenbank behält den Leitzins von 19 Prozent bei. Für das Jahresende ist jedoch mit einer Senkung zu rechnen.
Interview: Bundesbank-Präsident Jens Weidmann: „Wir können Käufe vorsichtig dosieren“
17.06.2021 17:13
Das EZB-Ratsmitglied fordert im Handelsblatt-Interview ein baldiges Ende der Krisenhilfen durch die Europäische Zentralbank. Eine dauerhaft hohe Inflation fürchtet er bislang aber nicht.
Altersvorsorge: DWS stellt Neugeschäft bei der Riester-Rente ein
17.06.2021 16:45
Wegen anhaltender Niedrigzinsen und mangelnder Reform geraten Anbieter der geförderten Vorsorge zunehmend unter Druck. Mit der DWS reagiert bereits der zweite große Anbieter.
Private Verschuldung: Verbraucherinsolvenzen werden 2021 sprunghaft ansteigen
17.06.2021 16:44
Die Zahl der Verbraucherinsolvenzen ist im ersten Quartal stark angestiegen. Das liegt vor allem an den Auswirkungen der Pandemie, aber auch an einer Gesetzesänderung.
BGH-Urteil: Millionen-Belastungen für die Commerzbank – Einführung von Gebühren verzögert sich
17.06.2021 16:42
Die Commerzbank bildet wegen Gebühren-Rückforderungen zweistellige Millionen-Rückstellungen. Für den Bankensektor gehen die Belastungen in die Milliarden.
Prüfungsverband deutscher Banken: Kontrollorgan der privaten Banken gerät wegen der Greensill-Pleite immer stärker unter Druck
17.06.2021 16:40
Die Kontrolleure hatten dem Geldhaus 2020 mehr Zeit für den Abbau eines Risikoengagements gewährt. Nun zeichnet sich eine Reform des Prüfungsverbands ab.
Cellcentric: Bosch erhält Großauftrag für Brennstoffzellenkomponente von Daimler und Volvo
17.06.2021 16:40
Das Joint Venture der beiden Autobauer bestellt für seine Brennstoffzellentrucks elektrische Luftverdichter von Bosch. Es will weltweit ein führender Hersteller von Brennstoffzellensystemen werden.
Gigafactory in Brandenburg: Neuer Widerstand gegen Tesla-Fabrik stößt auf scharfe Kritik
17.06.2021 16:35
Umweltschützer wollen vor Gericht den Stopp wichtiger Arbeiten auf dem Tesla-Gelände in Grünheide erwirken. Das ruft die Politik auf den Plan.
Dow Jones, Nasdaq, S&P 500: US-Börsen treten auf der Stelle – Curevac-Fiasko lässt Kurse der Mitbewerber steigen
17.06.2021 16:07
Investoren halten sich nach der Sitzung der US-Notenbank Fed mit Käufen zurück. Doch größere Kursrücksetzer sind offenbar auch nicht zu erwarten.
Konjunkturprognose: Institute erwarten stärkeres Wirtschaftswachstum – und deutlich höhere Inflation
17.06.2021 16:06
Die Wirtschaft nimmt laut der großen Wirtschaftsinstitute wieder Fahrt auf. Auch die Inflation steigt. Wirtschaftsminister Altmaier gibt jedoch langfristig Entwarnung.
US-Banken: JP Morgan kauft britischen Roboadvisor – und liefert sich Duell mit Goldman
17.06.2021 16:00
Zwei US-Banken liefern sich einen Kampf um britische Privatkunden. Mit dem Kauf eines Roboadvisors kommt JP Morgan dem Rivalen zuvor, dafür hat Goldman einen anderen Vorteil.
Griechenland: Von der Leyen: Plan wird griechische Wirtschaft transformieren – Brüssel gibt grünes Licht für Corona-Hilfen
17.06.2021 15:57
Der griechische Premier Mitsotakis spricht vom „Beginn einer neuen Ära“. Und auch die EU-Kommissionspräsidentin sieht Griechenland „auf dem Weg in eine bessere Zukunft“.
Sammlung Uli Sigg: Wie nord- und südkoreanische Künstler die Welt sehen
17.06.2021 15:54
Eine bemerkenswerte Privatsammlung erschließt den Besuchern zeitgenössische Kunst aus Nord- und Südkorea. Gesammelt hat sie der weitsichtige Geschäftsmann Uli Sigg aus der Schweiz.
Weltraum-Start-up: Mynaric nimmt Serienproduktion auf – und peilt angeblich Notierung an Nasdaq für Frühherbst an
17.06.2021 15:33
Das Unternehmen eröffnet seine erste Serienproduktionsanlage. Außerdem will das Unternehmen Insidern zufolge an die US-Tech-Börse Nasdaq gehen.
Mediengruppe: Familie Grotkamp übernimmt die komplette Kontrolle bei der Funke Mediengruppe
17.06.2021 15:26
Die Grotkamps haben sich auf eine Übernahme der restlichen Anteile an dem Medienkonzern geeinigt. Noch steht eine kartellrechtliche Prüfung aus.
Zeitgenössische Kunst bei Van Ham: Reste der Sammlung Lauffs komplett versteigert
17.06.2021 15:20
Kehraus bei den Erben des Sammlerpaars Walther und Helga Lauffs: Das Kölner Auktionshaus Van Ham konnte sämtliche 68 Lose an neue Besitzer vermitteln.
Corona-Impfstoffe: Zweifel an der Curevac-Technologie: Die wichtigsten Antworten zur schwachen Wirksamkeit
17.06.2021 15:11
Auch im besten Fall dürfte die Wirksamkeit des Curevac-Impfstoffs deutlich unter derjenigen der direkten Konkurrenz liegen. Das könnte Folgen haben für die weitere Strategie.
Bahnkonzern: Klimaneutral schon 2040: Deutsche Bahn strafft ihren Zeitplan
17.06.2021 15:08
Werke, Büros und Bahnhöfe sollen mit Strom aus erneuerbaren Energien versorgt werden. Neue Züge und alternative Antriebe sollen den CO2-Ausstoß ebenfalls senken.
Firmen in Schieflage: Pleiten, Zombies, stilles Ende – Wie sich die Zahl der Unternehmensinsolvenzen entwickelt
17.06.2021 15:02
Experten erwarten Insolvenzen auf einem hohen Niveau. Besonders betroffen: Einzelhandel, Gastgewerbe und Reisesektor. Doch es gibt auch Zombiefirmen und die stille Aufgabe des Geschäfts.
Geldanlage: Nach dem Absturz der Curevac-Aktie: Das raten Analysten jetzt den Anlegern
17.06.2021 15:00
Die Tübinger Biotechfirma hat die Investoren mit einer Hiobsbotschaft zu ihrem Impfstoff verschreckt, der Kurs hat sich halbiert. Lohnt sich jetzt ein Einstieg in das Papier?
Bundeshaushalt: 100 Milliarden Euro: Scholz plant mit deutlich höherer Neuverschuldung
17.06.2021 15:00
Finanzminister Scholz hatte mit 81,5 Milliarden Euro Verbindlichkeiten geplant. Nun muss er nachlegen. Grund dafür sind insbesondere höhere Ausgaben für Klima, Pflege und Gesundheit.
Arbeitsmarkt: Zahl der US-Arbeitslosenanträge steigt überraschend wieder
17.06.2021 14:52
Die Anträge auf Arbeitslosenhilfe haben sich seit Ausbruch der Corona-Pandemie verdoppelt. Damit zeichnet sich auf dem US-Arbeitsmarkt vorerst keine Erleichterung ab.
US-Notenbank: Gold, Dollar, Anleihen, Öl und Aktien: So reagieren die Finanzmärkte auf die Fed
17.06.2021 14:36
Am Devisen- und Rohstoffmarkt gibt es zum Teil heftige Reaktionen auf die Fed-Sitzung. Wie die Aussichten für Gold und Anleihe sind – und warum der Aktienmarkt kaum reagiert.
Körperverletzung, Diebstahl, Sachbeschädigung: Wie Greenpeace mit provokanten Aktionen die Grenze zur Straftat überschreitet
17.06.2021 14:05
Die missglückte Protestaktion von Greenpeace bei der Fußball-Europameisterschaft ist nicht die erste, die landesweit für Aufregung sorgte. Ein Überblick.
Dax-Konzern: Auf Druck der Investoren: Siemens-Chef Roland Busch hebt die Renditeziele an
17.06.2021 14:00
Der neue CEO stellt auf dem Kapitalmarkttag kommende Woche seine Strategie vor. Busch wird den Dax-Konzern auf höhere Renditen trimmen – und setzt auf einen anderen Stil als sein Vorgänger.
Dax aktuell: Dax bleibt nach Fed-Entscheid im Rally-Modus – Anlegerstimmung lässt vorerst keine größere Korrektur erwarten
17.06.2021 13:58
Im Fokus steht die Curevac-Aktie, die sich nach den schwachen Testergebnissen im freien Fall befindet. Doch auch andere Papiere sind davon betroffen.
Deutsche Bahn: GDL-Chef: Lokführer-Streiks werden „härter und länger“ als bisher
17.06.2021 13:54
Der Tarifstreit mit der Deutschen Bahn ist verfahren. GDL-Chef Claus Weselsky droht dem Konzern mit massiven Streiks, möglicherweise in den Sommerferien.
Verkehrsminister: „Vorschriftenkollision“ beim autonomen Fahren: Scheuers nächste Gesetzespanne
17.06.2021 13:40
Das Gesetz zum autonomen Fahren kollidiert mit einem anderen Gesetz. Verkehrsminister Scheuer will es ohne Bundestag korrigieren. Die Opposition wittert Trickserei.
Störung: Euronext hat erneut Technik-Probleme im Derivate-Handel
17.06.2021 13:39
Bei Euronext ist der Handel mit Indexderivaten sei zum Erliegen gekommen. Die Ursache wurde bereits gefunden, aktuell wird nach Optionen zur Wiederaufnahme gesucht.
Immobilien: Immofinanz erwartet Rückenwind für Pläne rund um S-Immo-Übernahme
17.06.2021 13:15
Einige institutionelle Investoren haben bereits angekündigt für die Abschaffung des Höchststimmrechts zu stimmen. Auch wichtige Stimmrechtsberater unterstützen die Pläne.
Zahlungsdienstleister: Wise geht in London an die Börse – und zieht Lehren aus dem Deliveroo-Flop
17.06.2021 12:57
Das britische Fintech hat sich gegen ein IPO entschieden und plant eine direkte Notierung in London. Gründer Käärmann sichert sich erhebliche Mitspracherechte.
Corona-Pandemie: CDU-Gesundheitsexperte Liese: „Curevac sollte jetzt den Impfstoff von Biontech produzieren“
17.06.2021 12:55
Europa braucht das Curevac-Mittel nicht, die Welt aber dringend Impfstoffe. Der Curevac-Chef zeigte sich offen für so einen Vorschlag, vorausgesetzt die Zulassung scheitert.
Treffen der Großmächte: Biden-Putin-Gipfel: Diese fünf Ergebnisse werden das Verhältnis der Großmächte künftig prägen
17.06.2021 12:55
Das Treffen zwischen US-Präsident Joe Biden und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin hat die eisige Beziehung entspannt. Es bleiben jedoch viele Streitpunkte.
Unkrautvernichter: Glyphosat-Studie stützt Bayer – EU-Verbot wackelt
17.06.2021 12:42
Eine von der EFSA in Auftrag gegebene Studie stützt den Unkrautvernichter Glyphosat. Das Mittel sei weder krebserregend noch erbgutschädigend.
Philip Lane: EZB-Chefvolkswirt dämpft Erwartungen an September-Zinssitzung
17.06.2021 12:38
Aus Sicht des Chefvolkswirts Philip Lane ist es noch zu früh, um über die Zukunft der Anleihenkäufe zu entscheiden. Dazu fehlen auch die nötigen Daten.
Ausstellungen: Die rheinische Galerienszene erwacht zu neuem Leben
17.06.2021 12:18
Galerien in Köln und Bonn fahren ein starkes Programm auf zum Neustart nach der Coronakrise. Einige verblüffen mit Material oder neuen Namen.
„TLTRO III“: Banken sichern sich bei neuer EZB-Kreditspritze 110 Milliarden Euro
17.06.2021 12:12
Um den Kreditfluss während der Coronakrise am Laufen halten, versorgt die EZB die Banken erneut mit Liquidität. Die Kredite sind auf drei Jahre ausgelegt.
Preisentwicklung: Inflation in der Eurozone steigt knapp über EZB-Ziel
17.06.2021 12:06
Die Preise haben sich im Mai gegenüber dem Vorjahresmonat um zwei Prozent erhöht. Besonders deutlich stiegen abermals die Energiepreise.
Versicherung: Europäische Versicherungsaufsicht Eiopa veröffentlicht Leitlinien für den Umgang mit KI
17.06.2021 12:00
KI-Anwendungen helfen dabei, Kundenanfragen und Schadenfälle schneller zu bearbeiten. Doch die Versicherer müssen auf Fairness und Diskriminierungsfreiheit achten.
Lufthansa-Tochter: Ferienflugmarke Eurowings Discover startet im Juni
17.06.2021 11:58
Die neue Airline Eurowings Discover wird schneller ausgebaut als geplant. Neben der Langstrecke bedient sie nun auch Kurz- und Mittelstreckenziele.
Jwaneng-Mine: Riesendiamant in Botsuana entdeckt – über tausend Karat
17.06.2021 11:45
Die 400 Meter tiefe Grube im botsuanischen Jwaneng gilt als die reichhaltigste Diamantenmine der Welt. Jetzt kam es zu einem weiteren spektakulären Fund.
Grisebach Auktionen: Online-Kunden sind mit Höchstgeboten dabei
17.06.2021 11:45
Privatsammler, Händler und Museen bewilligten in der Auktionsserie von Grisebach erstaunlich hohe Preise. Zwei mal endeten die Gebote erst bei Zuschlägen weit über einer Million.
RSS-Feed eintragen

Sie haben einen RSS-Feed und möchten diesen gerne dieses RSS-Verzeichnis eintragen?
Dann schreiben Sie gerne uns eine E-Mail an info@rss-verzeichnis.de oder nutzen das Forumlar unter RSS Eintragen.

RSS-Reader

Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.

Die neuesten Feeds:
Die Top-Feeds
meist gelesenen Feeds