Startseite > Business > Firmen > Handelsblatt.com | RSS Verzeichnis

Handelsblatt.com

Aktuelle Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Sport.

Betreiber-URL: https://www.handelsblatt.com
RSS-Feed-URL: https://www.handelsblatt.com/rss/hb.xml
Die neuesten Einträge aus dem RSS-Feed von Handelsblatt.com:
Cyberkriminalität: Zwei Wochen ohne E-Mail: Angriff auf Server der Handelskammern hält an
17.08.2022 10:10
Spezialisten der Staatsanwaltschaft Köln suchen nach den Tätern hinter der Attacke auf die Wirtschaftsverbände. Der Hackerangriff ist nur ein Fall von vielen.
Verbraucherbefragung: Diese Marken werden von Kunden empfohlen
17.08.2022 10:05
Verbraucher ranken Marken: Warum die Fluglinie Swiss, die Kosmetikmarke Weleda und das Bier Sternburg von Kunden weiterempfohlen werden.
Ukraine-Krieg: Sorge um innere Sicherheit: Verfassungsschutz warnt vor russischen „Falschinformationen“ zur Gasknappheit
17.08.2022 10:00
Laut dem Inlandsgeheimdienst versucht Russland, die Gesellschaft in Deutschland zu spalten. Weitere Risiken für die innere Sicherheit seien Extremisten und Verschwörungsideologen.
Energiekrise: Europas Hoffnung: Südlich von Zypern lagern 510 Milliarden Kubikmeter Gas
17.08.2022 09:47
Die Vorkommen könnten die ausbleibenden Lieferungen aus Russland zu einem guten Teil ersetzen – doch zunächst einmal müssen technische Hürden überwunden werden.
E-Mobilität: Autobranche muss laut Studie massiv in Batterie-Wertschöpfung investieren
17.08.2022 08:53
Die E-Mobilität macht hohe Investitionen notwendig. Eine PwC-Untersuchung konstatiert: Europäische Batteriefabriken sind nicht mehr nur eine Chance, sondern dringend notwendig.
Verbraucherpreise: Inflation in Großbritannien steigt auf über zehn Prozent
17.08.2022 08:35
Die Märkte erwarten eine weitere Zinserhöhung der Bank of England im September. Politiker streiten über Soforthilfen für einkommensschwache Haushalte.
Medienkonzern: RTL-Chef Schäfer muss gehen – Bertelsmann-CEO Rabe übernimmt
17.08.2022 08:12
Nach nur einem Jahr muss der Co-Chef das Kölner Medienunternehmen verlassen. Die neue Spitze soll besonders das Streaming-Geschäft vorantreiben.
Dax aktuell: Dax fällt zurück unter 13.800 Punkte – der Aufwärtstrend bleibt jedoch intakt
17.08.2022 07:51
Der Leitindex vollzieht zur Wochenmitte eine Gegenbewegung nach unten. Stabilität erhalten Anleger aber aktuell vom allgemeinen Marktbild.
Lieferketten: Schifffahrt auf dem Mittelrhein eingestellt: Güterschiff bleibt liegen und blockiert Fahrrinne
17.08.2022 07:20
Der mit 1660 Tonnen beladene Schubverband wurde inzwischen abtransportiert. Der Verkehr soll am Nachmittag wieder in beide Richtungen freigegeben werden.
Nikkei, Topix und Co.: Asien-Börsen drehen nach guten Bilanzen der US-Einzelhandelsriesen ins Plus
17.08.2022 06:58
Die Anleger in Asien freuen sich über gute Quartalszahlen von Walmart und Home Depot in den USA. Sie schöpfen Hoffnung auf eine Verbesserung der Weltwirtschaft.
Kapital: Bargeldreserven in der Eurozone schmelzen mit Ende der Negativzinsen
17.08.2022 06:49
Haushalte, Unternehmen und Banken lösen ihre Bargeldhorte auf. Seit Einführung der Negativzinsen hatten Banknoten im Wert von fast 17 Milliarden Euro das System verlassen.
Steuerentlastung: Wer vom Abbau der kalten Progression am stärksten profitiert
17.08.2022 06:38
Finanzminister Lindner betont, dass er kleine und mittlere Einkommen am stärksten entlaste. Die Grünen sagen, von den Plänen profitierten vor allem Topverdiener. Was stimmt? So sehen die Rechenspie...
The Big Short: Star-Investor Michael Burry warnt vor erneutem Crash – und verkauft fast alle Aktien
17.08.2022 06:35
Burry sah einst die Finanzkrise vorher. Der aktuellen Rally an der US-Börse traut er nicht. Er verkauft deshalb alle Aktien – mit einer Ausnahme.
Trockenheit: Rhein-Pegel bei Emmerich fällt unter die Nullmarke
17.08.2022 06:33
In der Fahrrinne können weiterhin Schiffe fahren. Güterschiffe können allerdings nur noch wenig Ladung aufnehmen. Die Folgen bedrohen die Industrie.
Adam Neumann: „Ekelhaft“: Start-up-Welt entrüstet über neue Millionenfinanzierung für Wework-Gründer
17.08.2022 06:32
Wagniskapitalgeber Andreessen Horowitz gibt dem umstrittenen Gründer Adam Neumann 350 Millionen Dollar für sein neues Projekt. Das sorgt weltweit für harsche Kritik.
Russland und Gas: So abhängig ist Gazprom von Europa
17.08.2022 06:31
Der russische Gasriese hat zuletzt 60 Prozent mehr nach China exportiert. Doch eine Handelsblatt-Analyse zeigt: Gazprom ist weiterhin stark auf Lieferungen nach Europa angewiesen.
Dax, MDax, SDax: Analysten senken für 118 deutsche Aktien ihr Kursziel – doch für diese sieben erhöhen sie die Prognosen
17.08.2022 06:27
Analysten senken für den Großteil der Aktien am deutschen Markt die Kursziele. Das Handelsblatt stellt die Ausnahmen vor und zeigt, wie Experten die Titel einschätzen.
Tönnies, Vion & Co.: Schweinefleisch-Krise: Wann schließt der erste große Schlachthof?
17.08.2022 06:25
Da Asien als Absatzmarkt fehlt, lohnt Schweinezucht hierzulande nicht mehr. Pfötchen, Öhrchen und Schnäuzchen lassen sich in Deutschland schlecht vermarkten. Großschlachter prüfen Schließungen.
Gas-Umlage: Vier Millionen Euro für eine Papierfabrik, drei Milliarden für die Chemieindustrie: So teuer wird die Gasumlage für die Wirtschaft
17.08.2022 06:16
Die Gasumlage kostet die deutsche Industrie Milliarden. Auf einzelne Sparten kommen ab 1. Oktober Hunderte Millionen Euro Zusatzausgaben zu. Branchenvertreter schlagen Alarm.
Minuszinsen: Negativzinsen für Privatkunden verschwinden – was Sparer nun erwartet
17.08.2022 06:15
Deutschlands Banken schaffen nach der EZB-Zinserhöhung das Verwahrentgelt ab – bis auf wenige Ausnahmen. Nun jedoch droht der Rückfall in alte Muster.
Brexit-Folgen: London geht gegen Brüssel vor – Streit um Wissenschaftsprogramm
17.08.2022 06:06
„Horizon-Europe“ das weltweit größte Forschungs- und Innovationsförderprogramm. Der Streit um die Folgen des Brexit setzt sich damit fort.
Gerresheimer und Zollner: Digitale Medizin: Zwei deutsche Traditionsfirmen wollen den Markt für smarte Arzneigeräte erobern
17.08.2022 06:00
Verpackungsspezialist Gerresheimer und Elektronikdienstleister Zollner entwickeln die ersten digital vernetzbaren Inhalatoren und Arzneipumpen. Sie lockt ein Milliardenmarkt.
Hohe Energiepreise: Ökonomen fordern Energiegeld: Bundesregierung muss Mittelschicht dringend entlasten
17.08.2022 05:44
Der Druck auf die Bundesregierung steigt, ein neues Entlastungspaket zu schnüren. Wirtschaftswissenschaftler fordern kurzfristig direkte Zahlungen.
Halbjahreszahlen: Uniper-Chef Maubach: Zeitweise Verlust von über 100 Millionen Euro am Tag
17.08.2022 05:41
Die hohen Einbußen des Konzerns werden ab Oktober zu großen Teilen auf deutsche Haushalte umgelegt. Dennoch rechnet Uniper noch lange mit Verlusten.
Ukraine – Die Lage am Morgen: Auf ukrainische Soldaten fallen bis zu 60.000 Schüsse – täglich
17.08.2022 05:15
Besonders bei Donezk greift Russland die ukrainische Armee massiv an. Ein Dreiergipfel in Lwiw soll nun über Wege aus dem Krieg beraten. Die Ereignisse der Nacht.
Automobilindustrie: China startet durch: Aber deutsche Hersteller verlieren Marktanteile
17.08.2022 05:09
Die Neuwagenverkäufe in China lagen im Juli um 30 Prozent höher als 2021. VW, Mercedes und BMW werden zunehmend von lokalen Autobauern und Tesla abgehängt.
Einzelhandel: Neuentwickelte Technologie: Ehemaliger Real-Chef eröffnet ersten kassenlosen Bio-Markt
17.08.2022 05:00
Patrick Müller-Sarmiento ist Top-Manager bei Roland Berger. Das Start-up Autonomo ist nur sein Nebenprojekt – aber sozusagen die deutsche Antwort auf Amazon Go.
Palästinenserpräsident: Abbas sorgt bei Besuch für Eklat – Union kritisiert Scholz
17.08.2022 04:44
Der Palästinenserpräsident hatte Israel bei einer Pressekonferenz in Berlin einen „Holocaust“ an den Palästinensern vorgeworfen. Scholz reagiert nur verspätet.
Börse am 17. August: Fünf Punkte, die für Anleger heute wichtig sind
17.08.2022 04:34
Vor der Veröffentlichung der Fed-Protokolle könnten sich Anleger heute zurückhaltend zeigen. Die Zahlen von Uniper und dem Hamburger Hafen dürften derweil für Impulse sorgen.
Corona-Zahlen in Deutschland: RKI registriert 67.390 Corona-Neuinfektionen – Inzidenz bei 311,8
17.08.2022 03:30
Die Zahl der Neuinfektionen ist im Wochenvergleich gefallen. Experten gehen jedoch von einer hohen Dunkelziffer von nicht erfassten Fällen aus.
US-Republikaner: Trump-Kritikerin Cheney verliert Vorwahlen in Wyoming
17.08.2022 03:13
Die Republikanerin wird ihren Sitz im Repräsentantenhaus verlieren. Donald Trump hatte lange versucht, Cheney zu entmachten – und spottet jetzt über ihre Wahl-Niederlage.
Tesla-Chef: Elon Musk scherzt über Kauf von Manchester United
17.08.2022 02:46
Der Tesla-Chef hatte auf Twitter geschrieben, er würde den Kauf des Traditionsteams erwägen. Einige Stunden später nahm er Abstand von einem Kauf.
+++ Ukraine-Krieg +++: Selenski trifft Guterres und Erdogan in Lwiw – Charkiw von russischer Artillerie getroffen
17.08.2022 02:44
USA geben weitere Hilfe für Ausfuhr von ukrainischem Getreide +++ Selenski ruft Ukrainer in besetzten Gebieten zur Vorsicht auf +++ Russland feuert offenbar bis zu 60.000 Schuss Munition am Tag ab ++...
Ersatz für russische Energie: Türkei könnte Europas neues Gas-Drehkreuz werden – doch kann man Erdogan trauen?
17.08.2022 02:00
Durch das Land am Bosporus verlaufen Hauptrouten für potenzielle Gasimporte. Das weckt Hoffnungen auf ein Ende der Energiekrise. Aber es gibt Risiken.
Studie von HQ Trust: Finger weg von Hot Stocks! Es lohnt sich nicht, Aktien wegen ihres Handelsvolumens zu kaufen
17.08.2022 02:00
Steigende Handelsumsätze gelten gerade bei kurzfristig orientierten Anlegern als Kaufsignal. Dabei ist das Gegenteil richtig, zeigt eine Analyse.
Verteidigung: Vernetzt, schnell, flexibel: Das Silicon Valley soll das US-Militär neu erfinden
17.08.2022 02:00
Immer häufiger schlagen kleine Hightech-Waffen schweres Kriegsgerät. Der größte Militärapparat der Welt gerät unter Zugzwang – und findet Hilfe bei den Start-ups Kaliforniens.
Wolfram Simon-Schröter: Mode, Airport, Football: Die überraschende Übernahme-Strategie des Zeitfracht-Chefs
17.08.2022 02:00
Wolfram Simon-Schröter hat die Firmengruppe rasant ausgebaut. Hinter den vielen Zukäufen steckte aber stets ein Kalkül – auch beim Einstieg ins Sport-Business.
Wasserstoff und Flüssiggas: Warum ein schnelles Energiegeschäft zwischen Deutschland und Kanada unrealistisch ist
17.08.2022 02:00
Deutschland plant ein Wasserstoff-Abkommen mit Kanada. Eine Lieferung von Flüssiggas ist unwahrscheinlich, aber die LNG-Infrastruktur könnte helfen.
Expressdienste: Das Ende des Liefer-Hypes
17.08.2022 02:00
Investorendokumente zeigen: Die internen Bewertungen einiger Lieferdienste brechen ein. Im Fall eines großen Anbieters rät Creditreform sogar von einer Geschäftsbeziehung ab.
Luftfahrt: In fünf Stunden von Miami nach London: American Airlines bestellt 20 neue Überschalljets
16.08.2022 22:10
Die Maschinen des US-Start-ups Boom Supersonic sollen die transatlantische Flugzeit radikal verkürzen. Außerdem sind sie dank Öko-Treibstoff umweltfreundlicher.
Bitcoin & Co: US-Notenbank Fed gibt Kryptowährung-Richtlinien für Banken heraus
16.08.2022 21:49
Alle Banken, die mit Kryptowährungen Geschäfte machen wollen, müssen die Fed vorher informieren. Alle Transaktionen müssen rechtskonform sein und den Verbraucher schützen.
USA: Joe Biden unterzeichnet Gesetzespaket für Klima und Soziales
16.08.2022 21:25
Mit der Unterzeichnung des Präsidenten ist das Gesetzespaket offiziell in Kraft. Es ist für Joe Biden ein großer Sieg – auch wenn aus dem ursprünglichen Paket einiges gestrichen wurde.
Kino-Legende: Deutscher Star-Regisseur Wolfgang Petersen ist tot
16.08.2022 19:27
Der Filmmacher hinter Klassikern wie „Das Boot“ ist im Alter von 81 Jahren in Los Angeles gestorben. Der gebürtige Hamburger wurde in den 80ern zum Hollywood-Star.
Debit Mastercard: Sparkassen machen ihre digitale Girocard E-Commerce-fähig
16.08.2022 18:17
Die digitale „Sparkassen-Card“ im Smartphone funktioniert bald als Debit Mastercard. Damit lässt sich leichter online bezahlen – allerdings profitieren nicht alle Sparkassen-Kunden.
Portfoliomanager-Umfrage: Bärenmarktrally oder neuer Bullenmarkt? Warum Fondsmanager den steigenden Kursen misstrauen
16.08.2022 17:19
Die Aktienmärkte haben seit Mitte Juni wieder kräftig zugelegt. Trotzdem sind Portfoliomanager noch skeptisch. Dafür gibt es mehrere Gründe.
Ferda Ataman: Bloß keine Provokation – der erste öffentliche Auftritt der umstrittenen Anti-Diskriminierungs-Beauftragten
16.08.2022 17:00
Die umstrittene neue Anti-Diskriminierungs-Beauftragte stellt ihren ersten Jahresbericht vor. Es geht dabei auch um ihre Person – und ihren Ruf als streitbare Aktivistin.
Energiepolitik: Bund und Gas-Importeure beschließen Belieferung der LNG-Terminals
16.08.2022 15:25
Vier Unternehmen haben sich mit der Bundesregierung auf die Belieferung der geplanten Flüssiggasterminals an der Nordseeküste verständigt.
Fluggesellschaft: Urabstimmung: Piloten machen sich bei Eurowings streikbereit
16.08.2022 14:31
Der Lufthansa-Tochter droht im September ein Pilotenstreik. Bis Ende August bleibe man aber gesprächsbereit, heißt es bei der Vereinigung Cockpit.
Aktien unter der Lupe: Auto-Aktien gelten als unterschätzt – Wo die meisten Analysten zum Kauf raten
16.08.2022 14:30
Trotz Rekordgewinnen werden die deutschen Autobauer an der Börse abgestraft. Viele Analysten finden das absurd. Sie sehen die Konzerne selbst in Krisenzeiten gut aufgestellt.
Niedrigwasser: Rhein-Pegel sinkt immer tiefer: Bahn fällt als Retterin bei Lieferengpässen aus
16.08.2022 14:23
Die Güterbahnen erteilen einem Vorschlag aus der Bundesregierung eine Absage. Die Logistiker haben schlicht keine Waggons übrig, um Ladungen von Binnenschiffen zu transportieren.
RSS-Feed eintragen

Sie haben einen RSS-Feed und möchten diesen gerne dieses RSS-Verzeichnis eintragen?
Dann schreiben Sie gerne uns eine E-Mail an info@rss-verzeichnis.de oder nutzen das Forumlar unter RSS Eintragen.

RSS-Reader

Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.

Die neuesten Feeds:
Die Top-Feeds
meist gelesenen Feeds