Startseite > Bildung & Gesellschaft > Chemie, Physik & Mathematik > Physicus Minimus | RSS Verzeichnis

Physicus Minimus


Physicus Minimus
Über kleine Teilchen und kleine Physiker*innen. Blog über Quantenphysik und das Leben als Doktorandin in der Physik

Betreiber-URL: https://physicus-minimus.com
RSS-Feed-URL: https://physicus-minimus.com/feed/
Die neuesten Einträge aus dem RSS-Feed von Physicus Minimus:
Alchemie für Fortgeschrittene: Warum ist Feuerwerk bunt?
28.12.2023 16:57
Silvester naht und damit die unkontrollierte Detonation gefährlicher Sprengstoffe. Aber sie leuchten bunt und knallen laut, deshalb ist uns das für diese eine Nacht im Jahr egal. Wie aber kommen die...
Nobelpreis 2023: Von sexy Sardellen und kurzen Filmen
08.12.2023 16:45
Wie jedes Jahr habe ich wieder gespannt die Nobelpreisverleihung verfolgt! Vermutlich hattet ihr in der Zwischenzeit bereits die Zeit, euch die Preistragenden und ihre Themen anzusehen. Trotzdem möch...
Feynman und seine Bongos: 10 Dinge, die du in „Oppenheimer“ verpasst hast
27.08.2023 18:45
Christopher Nolans „Oppenheimer“ hat Physik wieder sexy gemacht. Für mich war der Film ein absolutes Highlight, weil viele große Physiker des 20. Jahrhunderts und der Quantenmechanik Gastauftrit...
Quanta are watching you: Das Messproblem in der Quantenmechanik
01.07.2023 15:19
Quanten sind empfindliche Tierchen. Ganz unter dem Einfluss des Peer pressures verhalten sie sich komplett anders, wenn jemand zuschaut. Quantenmechanische Messungen verhalten sich komplett anders, al...
Quanta are watching you: Der Beobachtereffekt
21.05.2023 14:45
Ich habe neulich das Buch „The Circle“ von Dave Eggers gelesen. Es geht um eine Facebook-Twitter-ige Internetfirma namens „The Circle“, die vollständige Transparenz und Vernetzung schaffen wi...
Quantensimulation: Warum wir Mäusen nicht das Fliegen beibringen
18.02.2023 18:27
Es mag euch überraschen: Quantentechnologie ist mehr als nur Quantencomputing. Ich rege mich gern darüber auf, dass Quantentechnologie häufig mit Quantencomputern gleichgesetzt wird, denn es gibt v...
Noble Verschränkung
09.10.2022 13:15
Wie Andy Williams sang: It's the most wonderful time of the year! Nein, nicht Weihnachten – die Nobelpreise wurden vergeben! Dieses Jahr hatte das Nobelpreiskomitee ein besonderes Geschenk für uns:...
Wie viele Kalorien hat ein schwarzes Loch?
16.09.2022 13:58
Ich denke es lohnt sich, manchmal auf die kleinen Phänomene zu blicken, den Wow-Moment im Alltag zu finden und sich auch mal dumme Fragen zu stellen. Neulich hatte ich so eine dumme Frage im Kopf. Ic...
Akademische Selbstverteidigung – die Disputation
01.06.2022 09:27
Es ist vorbei! Sechs Monate nach Abgabe meiner Doktorarbeit, 5 Jahre nach Beginn meiner Promotion, 10.5 Jahre nach meinem ersten Tag an der Uni – doctor rerum naturalium! Der Endboss ist besiegt, di...
#BreakTheBias – Frauen können Physik
08.03.2022 08:00
Es ist der 08. März und das heißt: es ist internationaler Frauentag! In Berlin sogar ein Feiertag! Dieses Jahr steht er unter dem Motto: #BreakTheBias - für eine Welt frei von Stereotypen, Vorurtei...
RSS Feed eintragen

Machen Sie Ihren RSS-Feed bekannt und erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website!

RSS-Feed eintragen
RSS-Reader
Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.
Die neuesten Feeds
Die Top-Feeds