Home > Freizeit, Unterhaltung & Bekleidung > Basteln & Dekorieren > Wie kann ich meine Tischdeko selber gestalten?
RSS Verzeichnis

Wie kann ich meine Tischdeko selber gestalten?

Eine Tischdeko selber gestalten bedeutet für viele eine Herausforderung. Dabei gibt es einige einfache Regeln, die das Vorhaben erleichtern und Erfolg versprechen. Und jeder kann es lernen.

Wer seine Tischdeko selber gestalten will, der sollte sich zunächst einmal die Frage stellen: Welcher Anlass ist gegeben? Eine Faschingsfeier stellt andere Anforderungen an die Dekoration als ein festliches Essen. Zur Fastnacht bieten sich hier typische Themen an, wie Piraten, Clowns oder Mönche. Ein festliches Essen könnte unter dem Motto Romantik veranstaltet werden.

Ist das Motto des Abends gefunden, muss der Gastgeber überlegen, welche Ansprüche seine Gäste stellen werden. Bei Anlässen wie einem Geschäftsessen sollte die Dekoration zurückhaltend und geschmackvoll sein. Tischdeko selber gestalten bedeutet in diesem Zusammenhang auch, sich zu überlegen, wie man selbst empfangen werden will und was man erwartet. Nach diesen Überlegungen fängt die Arbeit erst an. Die Accessoires müssen besorgt oder gebastelt werden. Der eigene Geschmack und die eigene Kreativität sind hier entscheidend. Die Einschätzung der Gäste sollte auf jeden Fall mit in die Planung aufgenommen werden. Die Frage, wie die Gäste die Einzelstücke auffassen, steht an oberster Stelle. Kombiniert mit dem persönlichen Geschmack, ergibt sich eine gelungene Mischung. Am besten gelingt die Deko, wenn nicht nur das Motto stimmt. Auch die Farben und die Formen sollten aufeinander abgestimmt sein.

Farbkontraste braucht das menschliche Auge. Doch ein Zuviel lässt die Deko willkürlich und wirr wirken. Zu 90 Prozent sollten Farben verwendet werden, die Abwandlungen einer einzigen Farbe sind. Die anderen zehn Prozent sollten aus den restlichen Farben hervorstechen. Verwenden Sie typische Formen, die für das Thema gelten. Beim Thema Piraten können Formen wie Totenköpfe verwendet werden. Wurde das Thema Romantik gewählt, dann eignen sich Engel oder Blumen.

Kommentare (1)
» Kommentar schreiben
 
Astrid L. [Gast]
2011-02-17 00:00:00

Hallo! Praiten und Totenköpfe sind zwar nicht mein Ding. Aber mit Engeln und Blumen ist man bei mir immer richtig! Habe auch mehrere Online Shops zum bestellen von Dekosachen gefunden, jedoch nur mit einem war ich richtig zufrieden. www.baumann-floristik.de - Schnelle Lieferung und anständige Preise!

Liebe Grüße
Astrid

RSS-Feed zum Thema
Ähnliche Themen
RSS-Feed eintragen

Sie haben einen RSS-Feed und möchten diesen gerne dieses RSS-Verzeichnis eintragen?
Dann schreiben Sie gerne uns eine E-Mail an info@rss-verzeichnis.de oder nutzen das Forumlar unter RSS Eintragen.

RSS-Reader

Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.

Die neuesten Feeds:
Die Top-Feeds
Die Top-Themen
Die neusten Themen
meist gelesenen Feeds