Startseite > Bildung & Gesellschaft > Wissen > DER SPIEGEL - Wissenschaft | RSS Verzeichnis

DER SPIEGEL - Wissenschaft

Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.

Betreiber-URL: https://www.spiegel.de/
RSS-Feed-URL: https://www.spiegel.de/wissenschaft/inde..
Die neuesten Einträge aus dem RSS-Feed von DER SPIEGEL - Wissenschaft:
Crispr-Babys: Treffen mit Schöpfer He Jiankui
03.02.2023 12:00
Vor vier Jahren hat er die Welt in Schock versetzt, jetzt ist er zurück: Der Mann, der die ersten Babys mit mutwillig verändertem Erbgut erschaffen hat, will jetzt Kinder mit Muskelschwund retten ...
Ausgrabung in England: Wikinger nahmen Tiere mit auf Reisen
03.02.2023 11:36
Die Verbindung der Wikinger zu ihren Pferden und Hunden war offenbar enger als bisher gedacht. Auf Eroberungszügen durften die Tiere nicht fehlen. »Wirklich rührend«, kommentiert eine Forscherin.
Irak: 5000 Jahre alte Kneipe entdeckt
03.02.2023 10:02
Schon um 2700 vor Christus gingen die Leute in die Taverne. Das zeigen Ausgrabungen in Lagasch im heutigen Irak. Der Fund scheint alltäglich, stellt jedoch Annahmen über die antike Gesellschaft infr...
Coronavirus: RKI stuft Risiko herab
02.02.2023 20:36
Übertragung, Krankheitsschwere, Ressourcenbelastung: Die intensivste Zeit des Coronavirus ist erst mal vorbei. Auch das Robert Koch-Institut reagiert nun mit einer Einschätzung darauf – endgültig...
Coronavirus: Hat die Maskenpflicht nichts gebracht?
02.02.2023 15:58
Laut einer Analyse der renommierten Cochrane Collaboration ist die Wirksamkeit von Masken gegen die Virusausbreitung nicht nachgewiesen. Die Aufregung ist groß – zu Recht? Was wirklich in der Studi...
Mitteleuropa: Neandertaler jagten riesige Waldelefanten
02.02.2023 12:24
Europäische Waldelefanten waren noch größer als Mammuts, trotzdem nahmen Neandertaler sie sich als Beute vor. Sie wussten Forschern zufolge genau, wie sie die Tiere zerlegen mussten.
Außerirdisches Leben: Wie Fachleute mit künstlicher Intelligenz nach Signalen suchen
02.02.2023 12:19
Lange schon rätselt die Menschheit, ob es intelligentes Leben auf anderen Planeten gibt und wie man es finden könnte. Nun soll ein Algorithmus helfen, die ersten Daten hat er bereits analysiert.
China: Forscher klonen »Superkühe«
02.02.2023 11:00
Die Tiere sollen mehr als doppelt so viel Milch geben wie eine durchschnittliche Kuh in Deutschland. Bislang sind drei Exemplare geboren. Doch glaubt man dem Fachteam, ist das erst der Anfang.
Vogelgrippe bei Säugetieren: »Das wäre eine neue Qualiltät«
02.02.2023 10:38
In Spanien ist H5N1 auf einer Nerzfarm ausgebrochen und von Tier zu Tier gesprungen. Thomas Mettenleiter vom Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit sagt, was die Übertragung für den Menschen b...
RKI: Zuletzt 24 Millionen Atemwegserkrankungen unter 12 Millionen Kindern
01.02.2023 19:52
RS-Viren, Grippe, Covid-19: Im vergangenen Quartal schniefte und hustete es überall in Deutschland. Nun hat das Robert Koch-Institut Zahlen zu den verschiedenen Infektionswellen veröffentlicht.
Corona: Das Ende der Maskenpflicht - ist das jetzt der Freedom-Day?
01.02.2023 18:14
In öffentlichen Verkehrsmitteln fällt ab dem 2. Februar die Maskenpflicht. Welche Regeln dennoch weiter gelten – und wann die Pandemie endlich vorbei ist.
Australien: Radioaktive Kapsel - wozu braucht man Cäsium-137 im Bergbau?
01.02.2023 17:35
Australien atmet auf: Die strahlende Minikapsel ist gefunden. Der wissenschaftliche Direktor des Lehrbergwerks Freiberg erklärt, wofür das Teil gut ist und warum es überhaupt transportiert wurde.
Archäologie in Ägypten: Die Geheimnisse der Mumien-Werkstatt
01.02.2023 16:08
In der Nekropole von Sakkara stießen Forscher auf eine Kammer, in der Verstorbene auf das Leben im Jenseits vorbereitet wurden. Der Fund ist einzigartig – und zeigt, dass die Bestattung damals ein ...
Fortpflanzung: Männliche Beutelmarder sind womöglich sexsüchtig
01.02.2023 15:05
Nach dem Geschlechtsverkehr sterben männliche Beutelmarder. Ein Forscherteam will nun den Grund dafür gefunden haben: tödliche Erschöpfung durch Paarungsdrang.
Ukraine: Helmholtz-Gemeinschaft schließt Büro in Moskau als Reaktion auf Krieg
01.02.2023 11:56
Lange forschten russische und deutsche Wissenschaftlerteams gemeinsam an Großprojekten. Der Ukrainekrieg brachte die Zäsur. Eine führende deutsche Organisation zieht nun weitere Konsequenzen.
Klimawandel: Mehr Grün gegen den Hitzetod
01.02.2023 11:07
Europa hat 2022 den heißesten Sommer erlebt, weitere Rekorde werden folgen. Nun zeigt eine Analyse, wie viele Leben gerettet werden könnten, wenn in Städten mehr Bäume wachsen würden.
Boeing 747: Wie der Jumbojet die Luftfahrt veränderte
01.02.2023 08:44
Boeing hat das letzte Flugzeug des Modells 747 ausgeliefert, mehr als 50 Jahre nach dem ersten Start. SPIEGEL-Redakteur Marco Evers erklärt, wie die Maschine die Luftfahrt verändert hat.
Boeing 747-Abschied: Der letzte Riese
01.02.2023 07:00
Über 50 Jahre lang hat Boeing den Jumbo produziert, ein Flugzeug, das die Welt wie kein anderes verändert hat. Jetzt ist diese Ära am Ende – und die Zukunft der einst so legendären Firma ungewis...
Klimakrise: 1,5 Grad-Erwärmung könnte schon in den 2030er-Jahren erreicht werden
31.01.2023 18:48
Eine Software hat pessimistische Klimaprognosen aufgestellt. Wichtige Schwellen könnten danach früher überschritten werden als gedacht. In Testrechnungen zumindest lag das Programm richtig.
Alkohol: »Jeder Mensch erlebt das Trinken anders«
31.01.2023 18:09
Wer in Jugendjahren viel trinkt, entwickelt später eher ein Suchtproblem. Doch das gilt nicht für alle Menschen gleichermaßen. Die kanadische Pharmakologin Laura Best hat untersucht, woran das lieg...
RSS-Feed eintragen

Sie haben einen RSS-Feed und möchten diesen gerne dieses RSS-Verzeichnis eintragen?
Dann schreiben Sie gerne uns eine E-Mail an info@rss-verzeichnis.de oder nutzen das Forumlar unter RSS Eintragen.

RSS-Reader

Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.

Die neuesten Feeds:
Die Top-Feeds
meist gelesenen Feeds