Startseite > Bildung & Gesellschaft > Wissen > DER SPIEGEL - Wissenschaft | RSS Verzeichnis

DER SPIEGEL - Wissenschaft


DER SPIEGEL - Wissenschaft
Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.

Betreiber-URL: https://www.spiegel.de/
RSS-Feed-URL: https://www.spiegel.de/wissenschaft/inde..
Die neuesten Einträge aus dem RSS-Feed von DER SPIEGEL - Wissenschaft:
Wahrnehmungsstörung: Prosopometamorphopsie verzerrt Gesichter zu Dämonen-Fratzen
27.03.2024 17:24
Wer an Prosopometamorphopsie leidet, sieht Gesichter von Mitmenschen verzerrt. Mithilfe eines besonderen Patienten haben Neurologen nun nachvollzogen, wie Betroffene ihr Gegenüber wahrnehmen.
Corona-Pandemie: Alena Buyx über die positiven Aspekte der Krise
27.03.2024 14:56
Die Pandemie war eine Katastrophe. Die Vorsitzende des Ethikrats, Alena Buyx, wünscht sich weniger Impfgeschimpfe und Maßnahmenschelte. Sie betont die positiven Entwicklungen – und fürchtet das Â...
Schwangerschaft: Biologisches Alter steigt rasant - und sinkt nach der Geburt
27.03.2024 14:05
Die Belastung in einer Schwangerschaft lässt Frauen vorzeitig altern. Laut US-Fachleuten ist der Effekt deutlich messbar – aber nicht dauerhaft. Nach der Geburt winkt eine Verjüngung.
Deutschlands düstere Geheimnisse: Das Blutglas von Stade
27.03.2024 12:37
Bei einem Spaziergang findet ein Mann ein unscheinbar wirkendes Gefäß. Erst später erfährt er, dass es für ein verstörendes Ritual bei einer Hinrichtung benutzt worden sein könnte.
Asiatische Hornisse breitet sich in Deutschland rasant aus
27.03.2024 10:38
Gekommen, um zu bleiben: In Deutschland werden immer mehr Nester der Asiatischen Hornisse gemeldet, nicht mehr nur im Südwesten. Experten sorgen sich um andere Insekten und die Landwirtschaft.
Prinzessin Kate und der Krebs: Warum auch junge Menschen an Krebs erkranken
27.03.2024 10:29
Kates Diagnose erinnert daran, dass auch junge Menschen an bösartigen Tumoren erkranken können. Ein gesunder Lebensstil verringert das Krebsrisiko zwar erheblich, teils entsteht das Leiden aber auch...
Baltimore: Warum ist die Brücke eingestürzt und was weiß man über das Containerschiff?
26.03.2024 20:29
In der US-Stadt Baltimore rammt ein Schiff eine vierspurige Brücke – diese bricht zusammen, Menschen werden vermisst. Wie stabil war das Bauwerk? Und kann so etwas auch hierzulande passieren?
Der Mensch überträgt deutlich mehr Viren auf Tiere als umgekehrt
26.03.2024 16:06
Masern, Pocken, Grippe – Krankheitserreger des Menschen stammen oft aus dem Tierreich. Doch die Infektionskette läuft oft auch in die andere Richtung. Betroffen sind längst nicht nur wild lebende ...
Erbeben in Niedersachsen: »Das war schon ein ungewöhnlich starkes Erdbeben für die Region«
26.03.2024 14:48
Um Syke nahe Bremen hat am Montag der Boden gewackelt, dabei ist das untypisch für die Region. Seismologe Joachim Saul erklärt, was die Erdgasförderung damit zu tun haben könnte und wo hierzulande...
Extremwetter: DWD-Meteorologen wollen Trockenheit und Nässe genauer vorhersagen
26.03.2024 12:06
Der Deutsche Wetterdienst führt ein Frühwarnsystem für die Bodenfeuchte ein. Landwirte und der Katastrophenschutz sollen sich so besser auf Extremereignisse vorbereiten können. Wie nötig das ist,...
Corona-Protokolle des RKI: Große Aufregung, wenig Neues
26.03.2024 05:38
Das Medium eines rechten Verschwörungstheoretikers hat die Coronaprotokolle des Krisenstabs am Robert Koch-Institut herausgeklagt. Was verraten die Dokumente über die Rolle der Behörde in der Krise...
Neuseelands Gletscher: Forscher schockiert über erstaunlich schnellen Rückgang
25.03.2024 09:27
Zu hohe Temperaturen verändern die Berglandschaft des Landes im südwestlichen Pazifik. Forscher zeigen sich nach einem Rundflug über die Eisgiganten geschockt.
Uruk im Zweistromland: Die erste Stadt der Weltgeschichte
25.03.2024 09:23
Vor gut 5000 Jahren entstand im Zweistromland die gewaltige Metropole Uruk, dort wurde die Schrift erfunden. Was brachte die Menschen in dieser rohstoffarmen Gegend zusammen?
Friedrich von Hayek und Klimapolitik: Die falsch verstandene Freiheit der Neoliberalen
23.03.2024 15:25
Diese Woche feierten Neoliberale in Berlin ihr Wirtschaftsidol. Sie sehen ihre Freiheit bedroht und wittern hinter der ökologischen Transformation ein sozialistisches Projekt. Ein Ausflug in eine sel...
»Fish Doorbell« in Utrecht: Wie ein Livestream mit digitaler Türklingel Fischen hilft
23.03.2024 11:48
Im Frühjahr starten viele Fische eine Reise in andere Gewässer. In Utrecht wird der Weg jedoch durch eine 200 Jahre alte Schleuse versperrt. Deswegen ließen sich ein paar Ökologen etwas einfallen.
Hunde verstehen, was ein Frisbee ist
22.03.2024 16:24
Sitz, Platz, Bleib: Hunde können bestimmte Wörter lernen und sich dementsprechend verhalten. Nun legt eine Studie nahe, dass ihr Verständnis noch viel weiter reicht.
Kermit: Forscher benennen Vorfahre von Amphibien nach der »Muppet Show«
22.03.2024 15:09
In den Achtzigern fand ein Paläontologe ein winziges Fossil. Nun haben sich Forscher die Überreste genauer angesehen – und eine neue Gattung identifiziert. Beim Namen ließen sie sich von der »Mu...
Wassermangel und hohe Temperaturen in Deutschland: Die Dürre ist vorbei – nur wie lange?
22.03.2024 14:57
Meteorologen haben die Dürre in Deutschland für beendet erklärt. Doch sie warnen, dass sich die Situation schnell wieder ändern kann. In Südeuropa kündigt sich schon der nächste Katastrophensom...
Island: Vulkanwolke zieht über Europa
22.03.2024 13:59
Der Vulkanausbruch nahe dem Küstenort Grindavík war kilometerweit zu sehen. Inzwischen sind Spuren der Eruption auch über Kontinentaleuropa zu finden. Wolken aus Rauch und Asche ziehen über mehrer...
Las Vacas in Guatemala: Der Fluss aus Müll
22.03.2024 13:12
Der Fluss Las Vacas in Guatemala besteht mittlerweile zu einem großen Teil aus Müll. Der Rest ist Abwasser, berichtet ein Anwohner. Doch das Problem geht über Guatemala hinaus.
RSS Feed eintragen

Machen Sie Ihren RSS-Feed bekannt und erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website!

RSS-Feed eintragen
RSS-Reader
Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.
Die neuesten Feeds
Die Top-Feeds
meist gelesenen Feeds