Home > Bildung & Gesellschaft > Beruf & Arbeit > Eigene Wege gehen und sich selbständig machen
RSS Verzeichnis

Eigene Wege gehen und sich selbständig machen

Viele Menschen nutzen heutzutatge die Möglichkeit, ihren eigenen Weg zu gehen, und machen sich selbstständig. Die Selbstständigkeit bietet jedoch nicht Unabhängigkeit, sondern birgt auch einige Risiken.

Die Vorstellung, sein eigner Chef zu sein und seine Ideen zu verwirklichen, ist durchaus sehr verlockend, aber bedenkt man auch die Risiken, die eine Existenzgründung mit sich bringt? Man ist für alles selbst verantwortlich, man muss über unternehmerisches Geschick verfügen, und man sollte ein gewisses Grundkapital zur freien Verfügung haben.

Am Anfang steht meist nur die Idee, die es dann umzusetzen gilt. Dabei empfiehlt es sich in jedem Fall, ein Gründungsseminar zu besuchen, denn hier werden viele Fragen geklärt und mögliche Unklarheiten beseitigt. Wenn man dann immer noch fest entschlossen ist, den Plan der Selbstständigkeit in die Tat umzusetzen, steht ein langer und oftmals schwieriger Weg bevor.

Für eine Existenzgründung benötigt man nicht nur Kapital oder die materiellen Voraussetzungen, sondern auch Mut, Optimismus und Zielstrebigkeit. Denn nur wenn man an sich und an sein Vorhaben glaubt, hat man eine reelle Chance, ein Unternehmen zu schaffen, welches auf dem heutigen Markt bestehen kann. Nur die wenigsten sind sich dieser Tatsache bewusst, und nicht wenige scheitern daran.

Kommentare (0)
» Kommentar schreiben
Noch keine Kommentare...
RSS-Feed zum Thema
Ähnliche Themen
RSS-Reader

Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.

Die neuesten Feeds:
Die Top-Feeds
Die Top-Themen
Die neusten Themen
meist gelesenen Feeds