Startseite > Fahrzeuge & Motor > Tuning, Ersatzteile & Zubehör > Ganzjahresreifen-Test: Worauf Fahrer achten sollten

Ganzjahresreifen-Test: Worauf Fahrer achten sollten

Ganzjahresreifen sind praktisch, da man sich die Kosten für zusätzliche Winterreifen sparen kann und zwischen den verschiedenen Reifenmodellen nicht wechseln muss. Worauf sollten die Käufer aber achten?

Ganzjahresreifen zeichnen sich dadurch aus, dass sie sowohl im Sommer als auch im Winter eingesetzt werden können. Sie haben also den Vorteil, dass der Fahrer nicht den richtigen Zeitpunkt abpassen muss, ab wann auf den Sommer- bzw. Winterreifen gewechselt werden sollte. Gerade bei wechselhaften Bedingungen kann es unangenehm sein, den Reifen ständig tauschen zu müssen. Viele Fahrzeughalter entscheiden sich genau aus diesem Grund dafür, lieber einen Ganzjahresreifen einzusetzen. Er stellt einen guten Kompromiss aus den anderen Spezialreifen dar, doch es ergeben sich bei dieser Variante auch Nachteile. So hat der Fahrzeughalter über das Jahr betrachtet mit weniger Verschleiß zu kämpfen, wenn er die Reifen jedes halbe Jahr wechselt.

Der Grund hierfür ist, dass ein Reifen, den man beispielsweise zwei Jahre fährt, insgesamt stärker verschleißt als zwei Reifen, die man jeweils ein Jahr fährt. Dem gegenüber steht jedoch der Vorteil, dass die Kosten für einen Ganzjahresreifen, der über zwei Jahre gefahren wird, geringer sind, als für zwei Reifen, die jeweils ein Jahr gefahren werden. Die Ganzjahresreifen machen in dieser Hinsicht also nicht nur deshalb Sinn, weil sie keinen Wechselaufwand mit sich bringen, sondern durchaus auch aus Kostengründen.

Wann aber ist der Einsatz eines Ganzjahresreifens in Hinblick auf die Funktionsweise sinnvoll? Ganzjahresreifen werden vor allem dort eingesetzt, wo es klimatisch bedingt nur geringe Temperaturunterschiede zwischen dem Sommer und dem Winter gibt. Die Reifen sind in solchen Regionen gut einsetzbar. Im Winter steht man vor dem Problem, dass die Ganzjahresreifen nicht an die günstigen Eigenschaften eines Winterreifens heranreichen; die Fahrweise wird nicht ganz so komfortabel sein. Im Sommer hingegen haben die Reifen wiederum zu viel Abrieb, was vermutlich zu einem höheren Benzinverbrauch führen wird. Die Erhöhung des Verbrauchs ist aber nur sehr gering und dürfte sich im Budget kaum bemerkbar machen. Besonders geeignet sind Ganzjahresreifen auch immer dann, wenn man mit dem Wagen sehr weite Strecken zurücklegt und durch verschiedene Witterungsgebiete hindurchfährt. Ein Wechseln der Reifen wäre dann nicht praktikabel. Selten anzutreffen sind Ganzjahresreifen hingegen in Bergregionen.

Die Hersteller von Ganzjahresreifen halten viele Angebote in ihrem Sortiment bereit. Sie unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Gummimischung und können je nach Modell den Schwerpunkt etwas auf die Fahrten im Sommer oder auf Fahrten im Winter verlegen.

RSS-Feed zum Thema
Ähnliche Themen
RSS-Feed eintragen
Sie haben einen RSS-Feed und möchten diesen gerne dieses RSS-Verzeichnis eintragen?
Dann schreiben Sie gerne uns eine E-Mail an info@rss-verzeichnis.de oder nutzen das Forumlar unter RSS Eintragen.
RSS-Reader
Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.
Die neuesten Feeds
Die Top-Themen
Die neusten Themen