Startseite > Computer & Technik > Software > PHP Gangsta - Der PHP Blog | RSS Verzeichnis

PHP Gangsta - Der PHP Blog


Ein PHP Blog mit Themen aller Art. Manchmal vergewaltige ich PHP...

Ich beschäftige mich in meinem Blog hauptsächlich mit PHP und dem Zend Framework. Ich stelle Code vor, reiße neue Themen an und schreibe nebenbei aber auch über dies und das aus der Entwicklerwelt und interessanten IT-News.

Es soll vor allem um codenahe Programmierung gehen, es wird jedem Post versucht, Beispiele zu geben und direkte Anleitungen und Howtos, damit man es zuhause ausprobieren kann.

PHP ist eine Scriptsprache, die hauptsächlich für Webseiten gedacht war, mittlerweile aber auch im Enterprise eingesetzt wird.

Betreiber-URL: https://www.phpgangsta.de
RSS-Feed-URL: https://www.phpgangsta.de/feed
Die neuesten Einträge aus dem RSS-Feed von PHP Gangsta - Der PHP Blog:
PHP 7.4.0 RC 5: Selbst kompilieren und testen
04.11.2019 21:15
Letzte Woche Donnerstag ist der nach Plan fünfte Release-Candidate von PHP 7.4 erschienen: RC5. Es wird noch einen weiteren Release-Candidate geben, bevor hoffentlich am 28. November 2019 das finale ...
Applikationen migrieren von PHP 5.6 auf PHP 7.3
19.09.2019 23:56
PHP 7.0 ist nun schon über drei Jahre verfügbar, 7.3 ist auch schon wieder 9 Monate alt. PHP 7.4 wird Ende diesen Jahres erscheinen. In den letzten 2 Jahren habe ich mehrere Projekte von PHP 5.6 auf...
PHP 7.3.0 RC 4: Performanceboost und bitte testen!
27.10.2018 22:23
Vor 3 Tagen ist der nach Plan drittletzte Release-Candidate von PHP 7.3 erschienen: RC4. Es wird noch einen RC5 und RC6 geben, bevor hoffentlich pünktlich zu Nikolaus am 06.12.2018 das finale PHP 7.3...
TLS 1.0/1.1 Abschaltung: Eigene Versionsverteilung herausfinden und serverseitig abschalten
17.10.2018 19:06
Browserhersteller planen, ab 2020 die TLS-Versionen 1.0 und 1.1 nicht mehr zu unterstützen: https://www.heise.de/security/meldung/Verschluesselung-im-Web-Chrome-Firefox-Co-verabschieden-sich-von-TLS-...
Performanceboost durch temporäres Abschalten des PHP Garbage Collectors
12.10.2018 10:46
Update 27.10.2018: Mit PHP 7.3 ist das selektive Abschalten des Garbage Collectors wohl nicht mehr nötig. Auf der Suche nach einfachen Möglichkeiten, die Performance eines CPU-bound PHP-Scripts zu s...
Der Unterschied zwischen „||“ und „or“ bzw. „&&“ und „and“
29.09.2018 19:33
Wenn man eine if-Anweisung in PHP schreiben möchte, und dabei 2 Bedingungen mit einem „und“ verknüpfen möchte, kann man entweder „&&“ nutzen oder „and“ s...
igphp – Interessengemeinschaft PHP e.V.
01.09.2018 22:50
Ich mag PHP. Ich möchte es auch in Zukunft nutzen, denn man kann sehr effektiv Software schreiben, große wie kleine Projekte umsetzen, und einfach alles machen was man will: Webseiten, Daemons, Cron...
PHP, curl und TLS 1.2 als Minimum
04.12.2017 23:43
TLS 1.2 ist im Payment-Bereich weiter auf dem Vormarsch, immer mehr Zahlungsanbieter setzen TLS 1.2 als Minimumversion fest. Das Payment Card Industry Security Standards Council (PCI SSC) hat die Fri...
HTTP Range-Request Header in PHP parsen
16.05.2017 21:44
Hört sich eigentlich nach einer einfachen Aufgabe an: HTTP-Clients können beim Download nur Teile einer Datei anfragen, beispielsweise die ersten 500 Bytes eines Videos. Der Server announced die Unt...
Blog mittels Let’s Encrypt dauerhaft via SSL erreichbar
04.05.2017 10:04
Nach einer viel zu langen Pause habe ich wieder etwas Luft für meinen Blog. Endlich… Ein Kommentar von YamYamL hat mich daran erinnert, die HTTPS-Umstellung meiner Domain endlich abzuschliessen...
PHP 7: Migration eines Projekts
24.10.2015 18:30
Noch knapp einen Monat warten, dann erscheint das Christkind PHP7! Was gibt es also schöneres als sich damit zu beschäftigen und erste Erfahrungen zu sammeln? Im Januar habe ich mir speziell den Arb...
Gewinner der Verlosung für die code.talks 2015
27.05.2015 17:59
Die Zeit ist um, ein Gewinner für das code.talks 2015 Freiticket muss bestimmt werden. 14 gültige Teilnehmer sind im Pott. Die richtige Antwort lautete natürlich: „Developer Conference“...
code.talks 2015: Gutscheine und Freiticket!
13.05.2015 13:52
Die code.talks, die meines Wissens nach größte Webentwickler-Konferenz in Deutschland, findet auch dieses Jahr wieder statt und wird 1500 Entwickler begrüßen in Hamburg. Da sie in den letzten Jahr...
PHP 7 Feature Freeze
02.04.2015 10:58
PHP 7 wird großartig, ich freue mich schon sehr darauf! Ich hoffe dass der straffe Zeitplan eingehalten werden kann, und wir im Oktober/November die Version 7.0 in den Händen halten. Vor 2 Wochen wa...
Ein altes Navigationsmenu sortieren
11.03.2015 22:58
Ich habe eine kleine Programmieraufgabe für euch. Ich habe ein altes Projekt, in dem ich folgende Navigationsstruktur in der Datenbank habe: Nun möchte ich diese Menüpunkte sortiert ausgeben, und z...
Erstaunlich langsam beim Kopieren einer Datei auf ein NFS-Share
03.03.2015 10:46
Heute mal etwas skurriles. Eigentlich eine Alltagsaufgabe, die man mit einem 2-Zeiler lösen kann, aber ich bin doch erstaunt über das Problem und die Lösung. Es geht darum, eine Datei auf einem NFS...
Eine PLZ-Umkreissuche in PHP
22.02.2015 16:22
Ich bekam vor ein paar Tagen folgende kleine Programmieraufgabe: Gegeben ist eine große Datenbank mit > 300.000 Kunden, worin jeder Kunde eine Postleitzahl hinterlegt hat. Firma X möchte nun die...
Aktueller Stand von PHP 7: Deutlich geringerer Arbeitsspeicherverbrauch
21.01.2015 12:56
Ich möchte mir den aktuellen Stand von PHP 7 anschauen (Stand 20. Januar 2015), und habe dazu im letzten Blogartikel gezeigt wie man PHP 7 direkt aus dem Git-Repository selbst kompiliert. Ich habe nu...
Den aktuellen Stand von PHP 7 (pre-alpha) selbst kompilieren und testen
21.01.2015 12:54
PHP 7 wird kommen, nach aktuellem Plan wird es Mitte Oktober 2015 soweit sein. Ich persönlich bin da noch etwas skeptisch ob das zeitlich klappen kann, aber ich hoffe dass es noch 2015 sein wird. PHP...
SSLv3: Uralt, bröckelig, abschalten!
15.10.2014 00:18
[EDIT] Tja, da schreibt man gerade drüber und ein paar Minuten später wird die Lücke veröffentlicht: Poodle . Details im Google Blog. Das Problem liegt im SSLv3 Protokoll selbst, es wird keine Pat...
RSS Feed eintragen

Machen Sie Ihren RSS-Feed bekannt und erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website!

RSS-Feed eintragen
RSS-Reader
Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.
Die neuesten Feeds
Die Top-Feeds
Die Top-Themen
Die neusten Themen
meist gelesenen Feeds