Startseite > Gesundheit & Körper > Beschwerden & Leiden > Brustschmerzen beim Atmen und ihre organischen Ursachen

Brustschmerzen beim Atmen und ihre organischen Ursachen

Es gibt viele Faktoren, die Brustschmerzen beim Atmen verursachen können. Die Schmerzen sind Signale, die auf lebensbedrohliche, aber auch weniger gefährliche Krankheiten hinweisen.

Wer über Brustschmerzen beim Atmen klagt, sollte im Bereich des Brustkorbs alle Organe bei der Untersuchung mit einschließen. Die Auslöser können ganz unterschiedlicher Natur sein und jede Ursache sollte ernst genommen und behandelt werden.

In den meisten Fällen ist es das Herz, das der Grund der Beschwerden sein kann. Es sollte deshalb immer zuerst untersucht werden. Daran sollten sich die Aorta, die Hauptschlagader, die vom Herzen wegführt, und die Speiseröhre anschließen. In diesem Bereich treten in der Regel regelmäßig Schmerzen auf. Welche Ursache jedoch genau vorliegt, kann nur pauschal gesagt werden, da der Ort der Wahrnehmung der Schmerzen nicht immer mit dem übereinstimmen muss, an dem diese entstehen.

Wenn keine Unveränderbarkeit der Brutschmerzen vorliegt, so können ebenso das Rippenfell oder die Lunge samt Blutgefäßen betroffen sein. Des Weiteren können Verletzungen des Brustkorbs vorangegangen sein. Deutlich wird das vor allem, wenn man versucht, sich übermäßig viel zu bewegen: Die Schmerzen variieren stark. Das ist dann ein offensichtliches Indiz dafür, dass entweder die Wirbelsäule, die Bandscheiben oder der ganze Bewegungsapparat die Ursache ist. Eine Untersuchung der Brustschmerzen beim Atmen kann zwar Aufschluss über die Gründe geben, aber nicht immer sofort ermitteln, wie gefährlich die Ursache ist. Der Grad zwischen bedenklichen und harmlosen Krankheiten ist sehr schmal, zumal oftmals mehrere Bereiche davon betroffen sind.

Wichtig ist, dass man als Laie unbedingt sofort einen Arzt aufsuchen sollte, wenn Schmerzen in der Brust auftauchen, ebenso wenn sich die Intensität herkömmlicher Schmerzen verstärken sollte. Hektik sollte dabei unbedingt vermieden werden, da dadurch die Beschwerden verstärkt werden können.

RSS-Feed zum Thema
Ähnliche Themen
RSS-Feed eintragen
Sie haben einen RSS-Feed und möchten diesen gerne dieses RSS-Verzeichnis eintragen?
Dann schreiben Sie gerne uns eine E-Mail an info@rss-verzeichnis.de oder nutzen das Forumlar unter RSS Eintragen.
RSS-Reader
Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.
Die neuesten Feeds
Die Top-Feeds
Die Top-Themen
Die neusten Themen
meist gelesenen Feeds