Home > Bildung & Gesellschaft > Ausbildung & Fortbildung > Kosmetikerin: Ausbildung mit interessanter Perspektive
RSS Verzeichnis

Kosmetikerin: Ausbildung mit interessanter Perspektive

Die meisten Menschen sind bemüht, ihr Äußeres dem Alltag anzupassen, sowohl im Beruf als auch in der Freizeit. Für jedes Ereignis wird ein bestimmter Look kreiert, wobei u. a. eine Kosmetikerin behilflich sein kann.

Rouge, Mascara oder Kajal – im Berufsbild der Kosmetikerin sind diese Schminkwerkzeuge nur einige wenige der zahlreichen Arbeitsmittel und Accessoires. Denn heutzutage bezieht sich der Beruf der Schminkexpertin nicht nur auf die reine Behandlung von Körper und Gesicht sowie die Anwendung vielfältiger Schminktechniken, sondern beinhaltet auch eine adäquate Beratung bezüglich Ernährung, Fitness und die Pflege zu Hause. Mit anderen Worten ist eine Kosmetikerin sozusagen für das gesamte Wohlbefinden der entsprechenden Kunden zuständig.

Arbeitsstellen der Schönheitsberater sind Parfümerien, Gesundheits- und Wellnesshotels, Kuranlagen, Beautyfarmen, Kosmetikinstitute oder gar das eigene Kosmetikstudio. Ebenso besteht die Möglichkeit, für Fotoagenturen oder als Maskenbildnerin für Produktionsfirmen im Filmbereich tätig zu werden.

Allerdings ist dieser Beruf nicht so leicht zu erlernen, wie viele denken. Der Beruf der Kosmetikerin lebt von neuen Erkenntnissen der Wissenschaft im Beautybereich. Um eine tüchtige Kosmetikerin werden zu können, gehört neben viel Fleiß, kontinuierlicher Fortbildung und einem gewissen Maß an Empathie bezüglich des Kundenstammes auch handwerkliche Geschicklichkeit. Diese lässt sich nicht immer erlernen und sollte daher idealerweise als positive Charaktereigenschaft der angehenden Schminkexpertin bereits vorhanden sein.

Kommentare (0)
» Kommentar schreiben
Noch keine Kommentare...
RSS-Feed zum Thema
Ähnliche Themen
RSS-Feed eintragen

Sie haben einen RSS-Feed und möchten diesen gerne dieses RSS-Verzeichnis eintragen?
Dann schreiben Sie gerne uns eine E-Mail an info@rss-verzeichnis.de oder nutzen das Forumlar unter RSS Eintragen.

RSS-Reader

Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.

Die neuesten Feeds:
Die Top-Feeds
Die Top-Themen
Die neusten Themen
meist gelesenen Feeds