Home > Computer & Technik > Computer > Ein Firewire Adapter rüstet Ihren USB-Anschluss auf
RSS Verzeichnis

Ein Firewire Adapter rüstet Ihren USB-Anschluss auf

Firewire ist die Neuerung bisher bekannter Datenübertragungsmöglichkeiten. Ein Firewire Adapter ermöglicht den Anschluss dieser Technik auch an Computern, welche nur mit USB ausgerüstet sind.

Die Möglichkeit, Daten sehr schnell von einem Gerät zum anderen zu übertragen, nur durch den Anschluss eines Kabels, war eine große Erfindung und verwunderte sehr viele Menschen. Heutzutage ist dies vollkommen normal und gehört eigentlich schon zum tagtäglichen Standard. Gerade im Büro ist es normal, Geräte über eine Schnittstelle wie USB oder Firewire anzuschließen.

USB ist die bisher bekannte Art, Daten zu übertragen oder Geräte an den Computer oder Laptop anzuschließen. Die Übertragungszeit ist recht schnell. Auch hier fand schon eine Neuerung statt, was den Transfer beschleunigte, von USB 1.0 auf eine 2.0 Schnittstelle. Der Unterschied ist die Bandbreite und somit eine kürzere Übertragungszeit für die gleiche Menge an Daten.

Vor einiger Zeit jedoch wurde Firewire erfunden. Diese Technik ist weitaus schneller im Transfer von Daten als USB dies ermöglicht. Genutzt wurde diese Technik bisher meist in der Automobilindustrie. Der rasend schnelle Zusammenfluss von wichtigen Daten und Signalen war für diese Industrie von großem Vorteil.

Doch was hat es mit dem Firewire Adapter auf sich? In der Computerbranche wird Firewire bei neuen Computern schon verbaut, aber ältere Geräte, welche gerade wenige Jahre alt sind, haben diese technische Ausstattung noch nicht. Um Firewire und den dadurch viel schnelleren Datentransfer auch bei älteren Geräten nutzen zu können, wurde ein Firewire Adapter entwickelt, welcher den Anschluss an einen herkömmlichen USB-Anschluss ermöglichen soll. Dank dieses Adapters muss auf die Neuerung nicht verzichtet werden. Die Anschaffungskosten sind recht gering und dürften sich an jedem Computer bemerkbar machen. Firewire ist ohne Zweifel der zukünftige Übertragungsweg und wird seine Vorgänger ablösen.

Kommentare (0)
» Kommentar schreiben
Noch keine Kommentare...
RSS-Feed zum Thema
Ähnliche Themen
RSS-Feed eintragen

Sie haben einen RSS-Feed und möchten diesen gerne dieses RSS-Verzeichnis eintragen?
Dann schreiben Sie gerne uns eine E-Mail an info@rss-verzeichnis.de oder nutzen das Forumlar unter RSS Eintragen.

RSS-Reader

Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.

Die neuesten Feeds:
Die Top-Feeds
Die Top-Themen
Die neusten Themen
meist gelesenen Feeds