Home > Computer & Technik > Computer > Trojaner finden und entfernen im Betriebssystem
RSS Verzeichnis

Trojaner finden und entfernen im Betriebssystem

Der Trojaner ist ein schädliches Computerprogramm. Getarnt als nützliche Anwendung, installiert sich der Trojaner ohne Wissen des Anwenders auf dem Computer. Dieser Virus zählt zu der sogenannten Malware.

Der Trojaner kann zufällig auf den Computer gelangen oder aber auch gezielt dort eingeschleust werden. Die schädlichen Programme, die durch den Trojaner installiert werden, können unterschiedlicher Natur sein. Zum Beispiel besteht die Möglichkeit, durch ein Backdoorprogramm den Computer über das Internet fernzusteuern. Der Anwender kann diese Fernsteuerung nicht kontrollieren. Ebenso können durch den Trojaner Programme installiert werden, die sensible und persönliche Daten des Anwenders ausspähen. Es kann auch vorkommen, dass der Trojaner auf bestimmte Webseiten umleitet, die vom Anwender nicht gewünscht werden. Die Möglichkeiten sind zahlreich und vielfältig.

Wenn ein Anwender viel im Internet surft, wird er sich früher oder später einen Trojaner einfangen. In der heutigen Zeit werden Sicherheitslöcher in den Betriebssystemen ausgenutzt. Aus diesem Grund sollte der Anwender eine funktionierende Firewall auf seinem Computer installieren. Zudem sollten Sicherheitspatches für das Betriebssystem regelmäßig auf dem Computer ausgeführt werden. Ein Viren- bzw. Trojanerscanner kann einen Trojaner nur dann finden, wenn er sich bereits auf dem Computer installiert hat.

Im Internet können zahlreiche kostenlose und kostenpflichtige Antivirusprogramme oder Scanner heruntergeladen werden. Selbst wenn ein Trojaner durch diese Software gefunden und gelöscht wird, bedeutet dies nicht, dass er auch wirklich entfernt wurde. Trojaner kennen die Antivirusprogramme und Scanner und können diese umgehen. Der gelöschte Trojaner kann sich jederzeit wieder im Computer einnisten. Ein wirksamer Schutz vor Trojanern ist der Verzicht auf die Benutzung von Programmen, die unbekannt sind oder aus unsicheren Quellen stammen.

Kommentare (0)
» Kommentar schreiben
Noch keine Kommentare...
RSS-Feed zum Thema
Ähnliche Themen
RSS-Feed eintragen

Sie haben einen RSS-Feed und möchten diesen gerne dieses RSS-Verzeichnis eintragen?
Dann schreiben Sie gerne uns eine E-Mail an info@rss-verzeichnis.de

RSS-Reader

Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.

Die neuesten Feeds:
Die Top-Feeds
Die Top-Themen
Die neusten Themen
meist gelesenen Feeds