Startseite > Immobilien & Wohnen > Bauen & Heimwerken > Bodenfliesen bekleben ist nicht immer einfach

Bodenfliesen bekleben ist nicht immer einfach

Bodenfliesen sind meistens aus Keramik, das heißt gebranntem Ton in allen Varianten. Es gibt aber auch Glasfliesen. Die Beklebung der Fließen kann sich je nach Oberflächenrauhheit als schwierig erweisen.

Bodenfliesen werden meistens aus Ton gebrannt. Deshalb sind sie sehr leicht zu reinigen und relativ robust, weil sie sehr hart sind. Es kann jedoch passieren, dass herunterfallende schwere und spitze Gegenstände Brüche verursachen oder sogar einzelne Stücke herauslösen. Das geschieht vornehmlich bei Fliesenböden, weil Fliesen nicht sehr elastisch und verformbar sind, sie sind eher spröde. Fliesen herauszubrechen ist schwieriger, als sie einzusetzen, daher überlegen sich viele Menschen, alte und kaputte Fliesenbeläge einfach mit neuem Boden zu überdecken.

Fliesenbeläge sind meistens sehr eben und wenig verformbar, wenn man Belastungen darauf gleichmäßig verteilt. Genau darum eignet sich ein alter Fliesenbodenbelag auch als Unterlage für einen neuen Belag, beispielsweise Holzboden. Für die Anbringung des neuen Bodenbelangs muss man ihn an die Fliesen fixieren, darum gibt es verschiedene Methoden, Bodenfliesen zu bekleben. Zum Beispiel kann man spezielle Klebefolie verwenden, die beidseitig klebt und die man einfach auf die gereinigten Fliesen aufträgt. Bei der Anbringung der Folie sollte man darauf achten, dass die Folie möglichst ohne Lufteinschlüsse auf die alten Fliesen aufgetragen wird, da andernfalls Teile verrutschen könnten. Neben Klebefolie gibt es auch Klebemasse, die auf Bodenfliesen aufgetragen werden kann. Diese ist schwerer aufzutragen, allerdings kommen auch weniger Lufteinschlüsse bei der Verwendung von Klebemasse vor.

RSS-Feed zum Thema
Ähnliche Themen
RSS-Feed eintragen
Sie haben einen RSS-Feed und möchten diesen gerne dieses RSS-Verzeichnis eintragen?
Dann schreiben Sie gerne uns eine E-Mail an info@rss-verzeichnis.de oder nutzen das Forumlar unter RSS Eintragen.
RSS-Reader
Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.
Die neuesten Feeds
Die Top-Feeds
Die Top-Themen
Die neusten Themen
meist gelesenen Feeds