Startseite > Immobilien & Wohnen > Bauen & Heimwerken > Eine Altbau-Sanierung ist aufwendig und teuer

Eine Altbau-Sanierung ist aufwendig und teuer

Bevor ein historisches Gebäude wieder bezugsfertig ist, muss eine gründliche Altbau-Sanierung durchgeführt werden. Sie kann Unerwartetes zum Vorschein bringen und hohe Kosten verursachen.

Wer hat nicht schon einmal in einer großen Stadt lange Straßenzüge mit historischen Häusern gesehen? Oft stehen die Gebäude dicht an dicht, und der Charme vergangener Zeit ist noch zu erahnen. Wie müssen die Häuser von einhundert Jahren gestrahlt haben, als sie neu erbaut waren und die Bewohner geschäftig ein und aus gingen? Heute ist davon oft nicht mehr viel übrig - der graue Putz bröckelt und die Stuckverzierungen um Fenster und Türen lösen sich langsam auf. Nur eine umfangreiche Altbau-Sanierung könnte diese Häuser wieder ins Leben zurückführen und sie für die Gegenwart nutzbar machen.

Eine Altbau-Sanierung ist oft aufwendig und teuer. Ein großes Problem ist, dass man meist zu Beginn der Baumaßnahmen nicht abschätzen kann, wie sie genau verlaufen werden. Oft treten unvorhergesehene Probleme auf, wie z. B. morsche Deckenbalken unter einer Putzschicht, die bei der ersten Analyse nicht sichtbar waren. Erst während der Bauarbeiten offenbaren die Altbauten ihre Geschichte und ihre Besonderheiten und das kann für die Bauherren zur bösen Überraschung werden. Alle unvorhergesehenen Bauarbeiten verursachen große Kosten, die nicht eingeplant waren und das Projekt im schlimmsten Fall stoppen können. Daher ziehen viele Leute den Neubau eines Hauses der Sanierung eines Altbaus vor. Doch auch hier können während des Baus unvorhergesehene Schwierigkeiten auftreten, die zu Verzögerungen führen.

Doch dem Charme historischer Gebäude können sich auch viele Menschen nicht entziehen und nach einer erfolgreichen Sanierung finden Wohnungen in sanierten Altbauten meist schnell Mieter, die gern in die neuen Wohnungen einziehen, und die Symbiose aus Historischem und moderner Ausstattung zu schätzen wissen.

RSS-Feed zum Thema
Ähnliche Themen
RSS-Feed eintragen
Sie haben einen RSS-Feed und möchten diesen gerne dieses RSS-Verzeichnis eintragen?
Dann schreiben Sie gerne uns eine E-Mail an info@rss-verzeichnis.de oder nutzen das Forumlar unter RSS Eintragen.
RSS-Reader
Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.
Die neuesten Feeds
Die Top-Feeds
Die Top-Themen
Die neusten Themen
meist gelesenen Feeds