Home > Geld & Versicherung > Kredite & Schulden > Sondertilgung: Rechner sind einfach zu bedienen
RSS Verzeichnis

Sondertilgung: Rechner sind einfach zu bedienen

Darlehnsnehmer, die eine Sondertilgung in ihr aufgenommenes Darlehn leisten wollen, können mit Hilfe eines Sondertilgungsrechners ermitteln, wie sich die Zahlung im weiteren Verlauf auswirkt.

Viele Kreditnehmer bevorzugen bei Abschluss einer Finanzierung eine monatliche Rate, mit der sie gut zurecht kommen. Die Tilgung wird oftmals sehr zurückhaltend gewählt. Nach einigen Monaten erkennen diese Kreditnehmer dann, dass sie mit dem Kapitaldienst gut auskommen. Manchmal bleibt noch ein Betrag übrig, der für Unvorhergesehenes zurück gelegt wird. Wenn dieser Betrag bis zum Jahresende nicht benötigt wird, nehmen manche Finanzierungskunden eine Sondertilgung in ihr Darlehen vor. Das spart im Laufe der Zeit einen erheblichen Zinsbetrag, und die Laufzeit des Darlehns verkürzt sich.

Wer nun genau wissen möchte, wie sich seine Sondertilgung auf das Darlehen auswirkt, kann seinen Kreditberater befragen. Dieser kann die Antwort sicher problemlos geben. Der Darlehnsnehmer kann aber auch zum Beispiel einen Tilgungsrechner im Internet anklicken und die Berechnung selber durchführen. Dafür muss er seine Darlehnssumme, den Laufzeitbeginn des Darlehns, die Zinsbindungszeit, den Nominalzinssatz und die vereinbarte Tilgung beziehungsweise die monatliche Rate eingeben. Danach wird er vom System befragt, ob eine Sondertilgung berechnet werden soll. Den von ihm geplanten Betrag für die Sondertilgung und den Zahlungszeitpunkt gibt er ein und drückt auf den Schalter für die Berechnung. In Sekundenschnelle hat er die Antwort auf seinem Bildschirm und kann einen entsprechenden Tilgungsplan ausdrucken. Diesen kann er mit dem Tilgungsplan vergleichen, den er bei Abschluss des Kreditvertrages von seinem Berater erhalten hat. So kann er leicht erkennen, welchen Einfluss die Sondertilgung auf Zinsbetrag und Laufzeit hat. Mit dem Tilgungsrechner kann er auch weitere Varianten für die Folgejahre durchrechnen und Entscheidungen treffen.

Kommentare (0)
» Kommentar schreiben
Noch keine Kommentare...
RSS-Feed zum Thema
Ähnliche Themen
RSS-Feed eintragen

Sie haben einen RSS-Feed und möchten diesen gerne dieses RSS-Verzeichnis eintragen?
Dann schreiben Sie gerne uns eine E-Mail an info@rss-verzeichnis.de

RSS-Reader

Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.

Die neuesten Feeds:
Die Top-Feeds
Die Top-Themen
Die neusten Themen
meist gelesenen Feeds