Home > Geld & Versicherung > Börse > Ein Fonds Ranking bietet Übersicht auch für Laien
RSS Verzeichnis

Ein Fonds Ranking bietet Übersicht auch für Laien

Wer auf der Suche nach dem richtigen Fonds für seine Geldanlage ist, braucht bei der Vielzahl an Angeboten eine Entscheidungshilfe. Ein von Fachleuten erstelltes Fonds Ranking kann Orientierung bieten.

Viele Anleger möchten heute von den Chancen profitieren, die eine Anlage in Aktien oder andere an den Börsen dieser Welt gehandelte Wertpapiere bietet. Doch sie sind sich auch der Risiken bewusst, die bis hin zum Totalverlust reichen können. Manch einer startete auch voller Begeisterung in eine Karriere als Aktien-Spekulant, musste aber schnell feststellen, dass mehr dazu gehört, als man auf den ersten Blick annehmen könnte. Es braucht schon sehr viel Fachwissen, Zeit und Erfahrung, um wirklich erfolgreich zu sein.

Wer von den Chancen profitieren möchte, sich aber nicht in die Materie einarbeiten möchte, dem werden häufig Fonds empfohlen. Bei einem Aktienfonds etwa investiert der Anleger nicht direkt in eine Aktie, sondern in einen großen Topf, gemeinsam mit Tausenden weiterer Anleger. Das so eingezahlte Geld wird von Finanzprofis, den Fondsmanagern, verwaltet und in die einzelnen Papiere investiert. Dabei kann der Manager in den seltensten Fällen völlig frei vorgehen. Die meisten Fonds setzen bestimmte Schwerpunkte, wie etwa Aktien aus bestimmten Ländern oder Branchen. Auf diese Art kann der Anleger ein Stück weit beeinflussen, in welcher Art sein Geld investiert wird.

Die Auswahl des richtigen Fonds ist allerdings auch nicht ganz einfach, dies muss so deutlich gesagt werden. Denn es sind Tausende Fonds an den Börsen erhältlich, und für den Laien ist dieses Dickicht ausgesprochen schwer durchschaubar. Einen Anhaltspunkt für die Entscheidung bietet ein Fonds Ranking. Unabhängige Finanzinstitute, Fachzeitschriften und andere fachkundige Stellen bewerten anhand der wichtigsten Kriterien den vorhandenen Fond. Das Fonds Ranking gibt dann Auskunft darüber, welche Fonds aus Sicht dieser Fachleute empfehlenswerter sind als andere.

Kommentare (0)
» Kommentar schreiben
Noch keine Kommentare...
RSS-Feed zum Thema
Ähnliche Themen
RSS-Reader

Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.

Die neuesten Feeds:
Die Top-Feeds
Die Top-Themen
Die neusten Themen
meist gelesenen Feeds